Central bank announcements: Big news for little people?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Little is known on how and whether central bank announcements affect consumers’ beliefs about policy-relevant economic figures. This paper focuses on consumers’ perceptions and expectations of inflation and interest rates and confidence therein. Based on a sound identification (running surveys shortly before and after communication events), and relying on above 15,000 observations, spanning over 12 FOMC press conferences between December 2015 and June 2018, we document the impact of the central bank communication on the general public. While announcement events have no measurable direct effect on average beliefs, they make people more likely to receive news about the central bank's policy. In general, informed consumers tend to have lower perceptions and expectations, higher confidence and, at least for perceived inflation, smaller errors.

OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftJournal of Monetary Economics
Jahrgang108
Seiten (von - bis)21-38
Anzahl der Seiten18
ISSN0304-3932
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 12.2019
Extern publiziertJa

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Lehrkräfte als Experten für die eigene Lern- und Emotionsarbeit
  2. Nutzung und Wirkung eines kognitiv aktivierenden Unterrichts bei nicht-gymnasialen Schülerinnen und Schülern
  3. “We Can’t Compete on Human Rights”
  4. Korrektive Selbststeuerung erst lernen dann vermitteln
  5. Perspektivität und Konstruktivismus in der politischen Bildung
  6. Der Zusammenhang zwischen Corporate Governance und Kapitalkosten des Unternehmens
  7. Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule
  8. Wer hat Freundschaften und wer verliert sie?
  9. Addressing Health Literacy in Schools in Germany
  10. Lehrergesundheit als Pflichtaufgabe angehender Lehrkräfte und ihrer Lehrerbildner
  11. Naturaleza en lienzo
  12. Mechthild Rumpf, Ute Gerhard, Mechtild M. Jansen (Hrsg.): Facetten islamischer Welten
  13. Verknüpfung von Self-Assessments und Verfahren zur Studierendenauswahl am Beispiel der Lehrerbildung in Lüneburg
  14. Motivation zum Lernen in der Schule
  15. Management global verteilter Belegschaften
  16. Erleichtert Öffentlichkeitsbeteiligung die Umsetzung (umwelt-)politischer Maßnahmen? Ein Modellansatz zur Erklärung der Implementationseffektivität
  17. Pro&Contra - Jetzt, gleich, nachher ...
  18. Effekte der (mittleren) Klassenleistung auf die individuelle Leistungsentwicklung:
  19. Le nouveau paradigme écologique Pour une écologie générale des médias et des techniques
  20. Freie Berufe – Hat die Ungleichheit und Polarisierung von Einkommen und Zeit zugenommen?
  21. Wie belastbar sind Befragungs- und Beobachtungsdaten zur Unterrichtsqualität im Rahmen der Schulinspektion?
  22. Just-in-Time Logistics of a Supplier in the Car Manufacturing Industry
  23. Neue Herausforderungen für Rechnungslegung und Corporate Governance durch das BilMoG
  24. Mediennutzung, Identität und Identifikationen, die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen, Lothar Mikos ... (Hrsg.) : Jugend - Werte - Medien: die Studie
  25. Sprechsport mit Aussprache-, Ausdauer- und Auftrittstraining
  26. The exotic shrub Rosa rubiginosa as a nurse plant