Carbon labelling of grocery products: Public perceptions and potential emissions reductions

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Public perceptions of a UK carbon labelling trial were assessed via three focus groups. The public found it very difficult to make sense of labelled emissions values without additional information. There was also little evidence of a willingness to use labels for product selection. There is a strong case for using carbon reduction labels to indicate a programme of on-going emissions reductions, rather than expecting consumers to incentivise emissions reductions by actively choosing the lower carbon variant of two or more products. The normalisation issues and emissions reduction potential of carbon labelling are discussed.

OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftJournal of Cleaner Production
Jahrgang19
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)348-355
Anzahl der Seiten8
ISSN0959-6526
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 03.2011
Extern publiziertJa

DOI

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Sammeln in der Moderne- Mega-Museen oder Virtuelle Bilderdepots 1996
  2. Politische Ansprache und Fürsprache in der Gegenwart
  3. Mythos und Wahrheit
  4. Annual Meeting of the Austrian Economic Association - NOeG 2012
  5. Pierre Bourdieu. Soziologie des künstlerischen Feldes - Soziologie im künstlerischen Feld
  6. The Conjuncture of „Cancel Culture“: Gender, Sexuality and „Free Speech“ Conflicts Today
  7. Effizienz und Expertise als Paradigma der Streitbeilegung im Rahmen der WTO – das Beispiel des projektierten NTB-Resolution Mechanism
  8. Was brauchen Studierende, um verantwortungsbewußt mit KI im Studium umgehen zu können?
  9. Transformationsprozesse sozialer Ungleichheit im virtuellen Raum
  10. Didaktisches Kolloquium an der Universität Regensburg - 2015
  11. "Matter of Typography" Workshop am Exzellencluster "Bild Wissen Gestaltung" - 2015
  12. Who was visiting? Analysis of Advertisements in Nineteenth Century Exhibitions Catalogues
  13. Contributions of Educational Measures to the Promotion of Sustainable Consumption among Youths and Young Adults
  14. „Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends”
  15. Deutschen Reiseverband (Externe Organisation)
  16. 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - GDM 2007
  17. Neue Medien in der Kunst
  18. Konferenz: "Multikulturalität, Gemeinden, Tourismuskonzepte" 2001
  19. Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (Externe Organisation)
  20. Gutachtertätigkeiten
  21. Jahrestagung des Deutsch-Polnischen Netzwerkes Wissenschaftler für nachhaltige Entwicklung zum Thema "Nachhaltiger Konsum"
  22. Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. (Externe Organisation)
  23. Der extrovertierte Rechtsstaat
  24. Tagung - "fest – flüssig – plasmatisch – flüchtig"
  25. Begutachtung von eingereichten Manuskripten in Zeitschriften (Peer-Review)
  26. "Bilder und Texte. W. G. Sebalds 'Elementargedicht' >Nach der Natur<"
  27. Konferenz ,,Störfälle'' - 2010