Big Data und Musik: Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 1/2018

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • Michael Ahlers (Herausgeber*in)
  • Lorenz Grünewald-Schukalla (Herausgeber*in)
  • Martin Lücke (Herausgeber*in)
  • Matthias Rauch (Herausgeber*in)
Big Data ist nicht nur Sache von Versicherungen und Internetunternehmen. Auch für die global agierende Musikwirtschaft, die in den letzten knapp 20 Jahren bereits zahlreiche Transformationen überstehen musste, werden Sammlung, Analyse und Verwertung großer Datenmengen zu einem immer zentraleren Thema. Das Jahrbuch der Gesellschaft für Musikwirtschaftsund Musikkulturforschung versammelt hierzu unterschiedliche Ansätze und Perspektiven auf das Thema Big Data und Musik: Von den Datafication- Algorithmen Spotifys über die rechtlichen Implikationen von Music Data Mining, die Blockchain bis zu der Nutzung von Big Data im Artist & Repertoire Management werden zentrale Anwendungsfelder von Musik und Big Data in den Blick genommen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Anzahl der Seiten233
ISBN (Print)978-3-658-21219-3
ISBN (elektronisch)978-3-658-21220-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2019

Publikationsreihe

NameJahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
Band1

Bibliographische Notiz

ersch. 2018, copyright 2019.

DOI