Big Data und Musik: Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 1/2018
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
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Big Data ist nicht nur Sache von Versicherungen und Internetunternehmen. Auch für die global agierende Musikwirtschaft, die in den letzten knapp 20 Jahren bereits zahlreiche Transformationen überstehen musste, werden Sammlung, Analyse und Verwertung großer Datenmengen zu einem immer zentraleren Thema. Das Jahrbuch der Gesellschaft für Musikwirtschaftsund Musikkulturforschung versammelt hierzu unterschiedliche Ansätze
und Perspektiven auf das Thema Big Data und Musik: Von den Datafication-
Algorithmen Spotifys über die rechtlichen Implikationen von Music Data Mining, die Blockchain bis zu der Nutzung von Big Data im Artist & Repertoire Management werden zentrale Anwendungsfelder von Musik und Big Data in den Blick genommen.
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Wiesbaden |
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Verlag | Springer VS |
Anzahl der Seiten | 233 |
ISBN (Print) | 978-3-658-21219-3 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-21220-9 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2019 |
Publikationsreihe
Name | Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung |
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Band | 1 |
Bibliographische Notiz
ersch. 2018, copyright 2019.
- Musik - Data Mining in der Musikwirtschaft, Geschäftsmodelle in der Musikwirtschaft, Musik-Streaming
- Transdisziplinäre Studien
- Kulturwissenschaften allg. - Artist & Repertoire in der Musik, Urheberrecht Musik
- Empirische Wirtschaftsforschung/Statistik - Blockchain, Streamingdienste für Musik