Besser informieren: Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Authors

  • Barbara Ebert
  • Eva Koenigsmann
In den vorherigen Kapiteln wurde auf die Grundsätze der Risikokom-munikation eingegangen. Im Fall einer biologischen Gefahrenlage müssen nun die Botschaften an verschiedene Zielgruppen, sowohl intern als auch extern, schnell und verlässlich übermittelt werden. Die Vermittlung erfolgt durch gezielte Pressearbeit, durch Informations-angebote für Bürgerinnen und Bürger sowie durch Multiplikatoren aus der Fachöffentlichkeit (Gesundheitswesen, Behörden und Ein-satzkräfte). Seitens der Bevölkerung ist insbesondere bei einem Aus-bruch von Infektionskrankheiten mit einer großen Verunsicherung und einem enormen Informationsbedürfnis zu rechnen. Dies geht mit einer hohen Belastung der Auskunft gebenden Stellen einher. Das Kapitel gibt Hinweise für die Vorausplanung materieller und personeller Res-sourcen sowie für die Öffentlichkeitsarbeit in der Nachbereitungs-phase. Nicht jedes der im weiteren Verlauf vorgestellten Kommunika-tionsinstrumente wird für die eigene Organisation geeignet sein. Für die Planung ist es hilfreich, sich die Erwartungen an die Organisa-tion, die eigene personelle Ausstattung und die potenziellen Mitstreiter bewusst zu machen.
OriginalspracheDeutsch
TitelHandbuch zum Bevölkerungsschutz
Anzahl der Seiten16
ErscheinungsortBonn
VerlagBundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Erscheinungsdatum2007
Auflage3
Seiten353-368
ISBN (Print)3-939347-06-X, 978-3-939347-06-4
PublikationsstatusErschienen - 2007
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Goldhagen-Debatte
  2. To Bid or Not To Bid?
  3. Master-Studiengang "Schulpädagogik/Didaktik" für den Quereinstieg in den Lehrerberuf
  4. Energy Transition in Germany
  5. Was ist Kritik im Zeitalter der Digitalisierung?
  6. Aby Warburg’s literal and intermedial self-translation
  7. Wohlfahrtsverluste durch Steuern
  8. Crown plasticity and neighborhood interactions of European beech (Fagus sylvatica L.) in an old-growth forest
  9. UE4SD: Professionelle Unterstützung in Vorbereitung
  10. The insurance value of biodiversity in the provision of ecosystem services
  11. Biodiversity-friendly farming
  12. Habitus / Pierre Bourdieu
  13. Entwicklung eines video- und textbasierten Instruments zur Messung kollegialer Feedbackkompetenz von Lehrkräften
  14. Do Entrepreneurial Motivations Change when Establishing a New Venture ?
  15. Orte Schaffen
  16. Religion lernen, Bd. 3
  17. Internationaler Personaleinsatz
  18. Lebenslanges Lernen - Herausforderung für das Berufsbildungssystem in Deutschland
  19. High temperature strength and hot working technology for As-cast Mg-1Zn-1Ca (ZX11) alloy
  20. Rückkehrförderung auf dem Prüfstand: Eine kritische Diskussion der Evaluation des Programms „StarthilfePlus“
  21. "Konfrontative Pädagogik"
  22. Simulation und Vorhersage
  23. Works councils and separations
  24. Fast Car
  25. Von 1700 bis ins 3. Jahrtausend
  26. Kein Tod ohne Leben
  27. Inklusiven Fremdsprachenunterricht gestalten - Von Theorie-Praxis-Netzwerken, multiprofessionellen Teams und interdisziplinärer Forschung
  28. Train Ticket Sharing
  29. Comparative Children's Literature
  30. Monströse Körper
  31. Spitzenpositionen für Spitzenleistungen?
  32. Das rationale Regime? Zur Entpolitisierung syrischer Geflüchteter in der deutschen Asylrechtsprechung
  33. San Antonio Statement on brominated and chlorinated flame retardants
  34. The Sound Culture of Dubstep in London
  35. (Dis) integrated valuation
  36. Praktizierte Wissenschaftsgeschichte als Einführung
  37. Wie Menschen überflüssig gemacht werden
  38. Complementarity, impatience, and the resilience of natural-resource-dependent economies
  39. Sustainable Supply Chain Management
  40. Religion als performative Praxis im Jugendalter
  41. Effects of blended and video-based coaching approaches on preservice teachers' self-efficacy and perceived competence support