Beratung lernender Organisationen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Beratung lernender Organisationen. / von Saldern, Matthias.

Personalentwicklung im lernenden Unternehmen. Hrsg. / Rolf Arnold; Egon Bloh. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2001. S. 307-328.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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von Saldern, M 2001, Beratung lernender Organisationen. in R Arnold & E Bloh (Hrsg.), Personalentwicklung im lernenden Unternehmen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 307-328.

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von Saldern, M. (2001). Beratung lernender Organisationen. in R. Arnold, & E. Bloh (Hrsg.), Personalentwicklung im lernenden Unternehmen (S. 307-328). Schneider Verlag Hohengehren.

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von Saldern M. Beratung lernender Organisationen. in Arnold R, Bloh E, Hrsg., Personalentwicklung im lernenden Unternehmen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2001. S. 307-328

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RIS

TY - CHAP

T1 - Beratung lernender Organisationen

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Y1 - 2001

N2 - Die Organisationsberatung im Allgemeinen sieht sich einer wachsenden Nachfrage gegenüber. Geißler (2000, S. 14) dazu. Bildung und Beratung werden angefordert, wenn man weiß, dass es, wie es ist, nicht weitergeht. Nach Kopp (1998, S. 274ff) liegt der Beratungsbedarf (1) an den immer turbulent werdenden Umwelten, (2) an den Orientierungs- und Anpassungsversuchen im Rahmen von Globalisierung usw. (dazu auch Wimmer 1991) und (3) an den neuen Problemstellungen, die durch neue Organisationsformen notwendig werden. Zur Erläuterung der Beratung lernender Organisationen wird im Folgenden in drei Schritten vorgegangen: Ausgehend von verschiedenen Definitionen (1) und Theorien (2) zur Systemischen Organisationsberatung werden Kernaspekte (Rolle des Beraters, Ziele, Dilemmata) dieser Form der Beratung diskutiert (3). Danach erfolgt (4) deren Umsetzung auf Lernende Organisationen mit besonderer Berücksichtigung des Wissensmanagements (Ziele, Probleme der Umsetzung)

AB - Die Organisationsberatung im Allgemeinen sieht sich einer wachsenden Nachfrage gegenüber. Geißler (2000, S. 14) dazu. Bildung und Beratung werden angefordert, wenn man weiß, dass es, wie es ist, nicht weitergeht. Nach Kopp (1998, S. 274ff) liegt der Beratungsbedarf (1) an den immer turbulent werdenden Umwelten, (2) an den Orientierungs- und Anpassungsversuchen im Rahmen von Globalisierung usw. (dazu auch Wimmer 1991) und (3) an den neuen Problemstellungen, die durch neue Organisationsformen notwendig werden. Zur Erläuterung der Beratung lernender Organisationen wird im Folgenden in drei Schritten vorgegangen: Ausgehend von verschiedenen Definitionen (1) und Theorien (2) zur Systemischen Organisationsberatung werden Kernaspekte (Rolle des Beraters, Ziele, Dilemmata) dieser Form der Beratung diskutiert (3). Danach erfolgt (4) deren Umsetzung auf Lernende Organisationen mit besonderer Berücksichtigung des Wissensmanagements (Ziele, Probleme der Umsetzung)

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Organisationslehre

KW - Betrieb

UR - http://d-nb.info/967740304/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-89676-703-5

SN - 3-89676-703-8

SP - 307

EP - 328

BT - Personalentwicklung im lernenden Unternehmen

A2 - Arnold, Rolf

A2 - Bloh, Egon

PB - Schneider Verlag Hohengehren

CY - Baltmannsweiler

ER -