Automatische Konsolidierung von Seecontainern: Beschleunigung des Beladevorganges mittels dynamischer Beladungsplanung und automatischer Beladung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Automatische Konsolidierung von Seecontainern: Beschleunigung des Beladevorganges mittels dynamischer Beladungsplanung und automatischer Beladung. / Scholz-Reiter, Bernd; Burwinkel, M.; Isenberg, M.-A. et al.
in: wt Werkstattstechnik online, Jahrgang 99, Nr. 3, 2009, S. 166-171.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{8d8c4f4b095a4581b93d7ea3d745049c,
title = "Automatische Konsolidierung von Seecontainern: Beschleunigung des Beladevorganges mittels dynamischer Beladungsplanung und automatischer Beladung",
abstract = "Deutsche Seeh{\"a}fen haben in den letzten Jahren zweistellige Wachstumsraten mit weiterhin steigender Tendenz erzielt. Diesem Wachstum soll nicht nur durch Terminalerweiterungen begegnet werden, vielmehr wird eine effizientere Ausnutzung bestehender Fl{\"a}chen angestrebt. In diesem Projekt wird zum einen eine dynamische Containerbeladungssoftware entwickelt, die vorgelagerte Prozesse und Dynamiken schon fr{\"u}h in der Planungsphase ber{\"u}cksichtigt, und zum anderen ein Beladeautomat f{\"u}r die Containerkonsolidierung inhomogener St{\"u}ckg{\"u}ter.",
keywords = "Ingenieurwissenschaften",
author = "Bernd Scholz-Reiter and M. Burwinkel and M.-A. Isenberg and J. Heger and W. Lampe",
year = "2009",
language = "Deutsch",
volume = "99",
pages = "166--171",
journal = "wt Werkstattstechnik online",
issn = "1436-4980",
publisher = "VDI Verlag GmbH & Co. KG",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Automatische Konsolidierung von Seecontainern

T2 - Beschleunigung des Beladevorganges mittels dynamischer Beladungsplanung und automatischer Beladung

AU - Scholz-Reiter, Bernd

AU - Burwinkel, M.

AU - Isenberg, M.-A.

AU - Heger, J.

AU - Lampe, W.

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Deutsche Seehäfen haben in den letzten Jahren zweistellige Wachstumsraten mit weiterhin steigender Tendenz erzielt. Diesem Wachstum soll nicht nur durch Terminalerweiterungen begegnet werden, vielmehr wird eine effizientere Ausnutzung bestehender Flächen angestrebt. In diesem Projekt wird zum einen eine dynamische Containerbeladungssoftware entwickelt, die vorgelagerte Prozesse und Dynamiken schon früh in der Planungsphase berücksichtigt, und zum anderen ein Beladeautomat für die Containerkonsolidierung inhomogener Stückgüter.

AB - Deutsche Seehäfen haben in den letzten Jahren zweistellige Wachstumsraten mit weiterhin steigender Tendenz erzielt. Diesem Wachstum soll nicht nur durch Terminalerweiterungen begegnet werden, vielmehr wird eine effizientere Ausnutzung bestehender Flächen angestrebt. In diesem Projekt wird zum einen eine dynamische Containerbeladungssoftware entwickelt, die vorgelagerte Prozesse und Dynamiken schon früh in der Planungsphase berücksichtigt, und zum anderen ein Beladeautomat für die Containerkonsolidierung inhomogener Stückgüter.

KW - Ingenieurwissenschaften

UR - http://www.werkstattstechnik.de/wt/article.php?data%5Barticle_id%5D=47538

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 99

SP - 166

EP - 171

JO - wt Werkstattstechnik online

JF - wt Werkstattstechnik online

SN - 1436-4980

IS - 3

ER -