Ästhetik x Dispositiv: Die Erprobung von Erfahrungsfeldern

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Ästhetik x Dispositiv: Die Erprobung von Erfahrungsfeldern. / von Bippus, Elke (Herausgeber*in); Huber, Jörg (Herausgeber*in); Nigro, Roberto (Herausgeber*in).
Birkhäuser Verlag GmbH, 2012. 232 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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von Bippus, E, Huber, J & Nigro, R (Hrsg.) 2012, Ästhetik x Dispositiv: Die Erprobung von Erfahrungsfeldern. Birkhäuser Verlag GmbH.

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von Bippus, E., Huber, J., & Nigro, R. (Hrsg.) (2012). Ästhetik x Dispositiv: Die Erprobung von Erfahrungsfeldern. Birkhäuser Verlag GmbH.

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von Bippus E, (ed.), Huber J, (ed.), Nigro R, (ed.). Ästhetik x Dispositiv: Die Erprobung von Erfahrungsfeldern. Birkhäuser Verlag GmbH, 2012. 232 S.

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RIS

TY - BOOK

T1 - Ästhetik x Dispositiv

T2 - Die Erprobung von Erfahrungsfeldern

A2 - von Bippus, Elke

A2 - Huber, Jörg

A2 - Nigro, Roberto

PY - 2012/12/4

Y1 - 2012/12/4

N2 - Ästhetik x Dispositiv: Verschränkung, Überlagerung, gegenseitige Besetzung? Das Zusammenstehen dieser zwei Begriffe wirkt schrill und ruft Verwunderung hervor. Daher die dem Band zugrunde liegende Frage: Was passiert, wenn „Dispositiv“ als heuristischer Begriff verwendet wird, der es erlaubt, heterogene Elemente und Praktiken zueinander in Beziehung zu setzen, und die Entstehung neuer Erfahrungsfelder ermöglicht? Es geht hierbei nicht um neue Theorien oder Praktiken, sondern um mannigfaltige Verhältnisse und Verbindungen, die es zu erkennen und zu nutzen gilt. Ausgehend von Michel Foucault’s Fassung des Dispositivs als einem Netz von Beziehungen und Kräfteverhältnissen, befassen sich die Autorinnen und Autoren mit ästhetischen und dispositiven Bewegungen. Entlang von Begegnungen mit Philosophie, Film, Tanz, Musik und Photographie eröffnen die 15 Beiträge Felder der Erfahrung, deren Wechselspiel zwischen Dispositiv und Disposition, Musikalität und Medialität, Subjektivität und Subjektivierung changiert.

AB - Ästhetik x Dispositiv: Verschränkung, Überlagerung, gegenseitige Besetzung? Das Zusammenstehen dieser zwei Begriffe wirkt schrill und ruft Verwunderung hervor. Daher die dem Band zugrunde liegende Frage: Was passiert, wenn „Dispositiv“ als heuristischer Begriff verwendet wird, der es erlaubt, heterogene Elemente und Praktiken zueinander in Beziehung zu setzen, und die Entstehung neuer Erfahrungsfelder ermöglicht? Es geht hierbei nicht um neue Theorien oder Praktiken, sondern um mannigfaltige Verhältnisse und Verbindungen, die es zu erkennen und zu nutzen gilt. Ausgehend von Michel Foucault’s Fassung des Dispositivs als einem Netz von Beziehungen und Kräfteverhältnissen, befassen sich die Autorinnen und Autoren mit ästhetischen und dispositiven Bewegungen. Entlang von Begegnungen mit Philosophie, Film, Tanz, Musik und Photographie eröffnen die 15 Beiträge Felder der Erfahrung, deren Wechselspiel zwischen Dispositiv und Disposition, Musikalität und Medialität, Subjektivität und Subjektivierung changiert.

KW - Philosophie

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-7091-1503-9

SN - 978-3-99043-543-4

BT - Ästhetik x Dispositiv

PB - Birkhäuser Verlag GmbH

ER -