Alltagsvorstellungen und chemische erklärungskonzepte: “Die Teilchen saugen das Aroma aus dem Tee”

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Alltagsvorstellungen und chemische erklärungskonzepte : “Die Teilchen saugen das Aroma aus dem Tee”. / Steffensky, Mirjam; Parchmann, Ilka; Schmidt, Silvia.

in: Chemie in Unserer Zeit, Jahrgang 39, Nr. 4, 01.08.2005, S. 274-278.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Steffensky M, Parchmann I, Schmidt S. Alltagsvorstellungen und chemische erklärungskonzepte: “Die Teilchen saugen das Aroma aus dem Tee”. Chemie in Unserer Zeit. 2005 Aug 1;39(4):274-278. doi: 10.1002/ciuz.200400334

Bibtex

@article{15c68b69b6bf4f388b201a0066ef5130,
title = "Alltagsvorstellungen und chemische erkl{\"a}rungskonzepte: “Die Teilchen saugen das Aroma aus dem Tee”",
abstract = "Ein wichtiges Forschungsgebiet in der Fachdidaktik sind Erkl{\"a}rungskonzepte und Vorstellungen, die Sch{\"u}ler zu grundlegenden Konzepten oder Ph{\"a}nomenen der Chemie haben oder entwickeln. Manche dieser Vorstellungen stimmen nicht mit den fachlichen Erkl{\"a}rungskonzepten {\"u}berein, z.B. die {\"U}bertragung makroskopischer Eigenschaften wie Farbe auf submikroskopische Teilchen. H{\"a}ufig greifen Sch{\"u}ler auch nach dem Chemieunterricht auf ihre urspr{\"u}nglichen Erkl{\"a}rungen zur{\"u}ck. Der Beitrag stellt exemplarisch Alltagskonzepte und deren m{\"o}gliche Ursachen zu grundlegenden Konzepten der Chemie dar.",
keywords = "Ingenieurwissenschaften",
author = "Mirjam Steffensky and Ilka Parchmann and Silvia Schmidt",
year = "2005",
month = aug,
day = "1",
doi = "10.1002/ciuz.200400334",
language = "Deutsch",
volume = "39",
pages = "274--278",
journal = "Chemie in Unserer Zeit",
issn = "0009-2851",
publisher = "Wiley-VCH Verlag",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Alltagsvorstellungen und chemische erklärungskonzepte

T2 - “Die Teilchen saugen das Aroma aus dem Tee”

AU - Steffensky, Mirjam

AU - Parchmann, Ilka

AU - Schmidt, Silvia

PY - 2005/8/1

Y1 - 2005/8/1

N2 - Ein wichtiges Forschungsgebiet in der Fachdidaktik sind Erklärungskonzepte und Vorstellungen, die Schüler zu grundlegenden Konzepten oder Phänomenen der Chemie haben oder entwickeln. Manche dieser Vorstellungen stimmen nicht mit den fachlichen Erklärungskonzepten überein, z.B. die Übertragung makroskopischer Eigenschaften wie Farbe auf submikroskopische Teilchen. Häufig greifen Schüler auch nach dem Chemieunterricht auf ihre ursprünglichen Erklärungen zurück. Der Beitrag stellt exemplarisch Alltagskonzepte und deren mögliche Ursachen zu grundlegenden Konzepten der Chemie dar.

AB - Ein wichtiges Forschungsgebiet in der Fachdidaktik sind Erklärungskonzepte und Vorstellungen, die Schüler zu grundlegenden Konzepten oder Phänomenen der Chemie haben oder entwickeln. Manche dieser Vorstellungen stimmen nicht mit den fachlichen Erklärungskonzepten überein, z.B. die Übertragung makroskopischer Eigenschaften wie Farbe auf submikroskopische Teilchen. Häufig greifen Schüler auch nach dem Chemieunterricht auf ihre ursprünglichen Erklärungen zurück. Der Beitrag stellt exemplarisch Alltagskonzepte und deren mögliche Ursachen zu grundlegenden Konzepten der Chemie dar.

KW - Ingenieurwissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=24044541652&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/d133dfd4-7410-37bd-82fd-ecdfceaaa0a8/

U2 - 10.1002/ciuz.200400334

DO - 10.1002/ciuz.200400334

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 39

SP - 274

EP - 278

JO - Chemie in Unserer Zeit

JF - Chemie in Unserer Zeit

SN - 0009-2851

IS - 4

ER -

DOI