Alltagsvorstellungen und chemische erklärungskonzepte: “Die Teilchen saugen das Aroma aus dem Tee”
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Ein wichtiges Forschungsgebiet in der Fachdidaktik sind Erklärungskonzepte und Vorstellungen, die Schüler zu grundlegenden Konzepten oder Phänomenen der Chemie haben oder entwickeln. Manche dieser Vorstellungen stimmen nicht mit den fachlichen Erklärungskonzepten überein, z.B. die Übertragung makroskopischer Eigenschaften wie Farbe auf submikroskopische Teilchen. Häufig greifen Schüler auch nach dem Chemieunterricht auf ihre ursprünglichen Erklärungen zurück. Der Beitrag stellt exemplarisch Alltagskonzepte und deren mögliche Ursachen zu grundlegenden Konzepten der Chemie dar.
Titel in Übersetzung | Daily-life concepts and chemical explanatory concepts |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Chemie in Unserer Zeit |
Jahrgang | 39 |
Ausgabenummer | 4 |
Seiten (von - bis) | 274-278 |
Anzahl der Seiten | 5 |
ISSN | 0009-2851 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.08.2005 |
- Ingenieurwissenschaften