Alltagsvorstellungen und chemische erklärungskonzepte: “Die Teilchen saugen das Aroma aus dem Tee”

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Mirjam Steffensky
  • Ilka Parchmann
  • Silvia Schmidt
Ein wichtiges Forschungsgebiet in der Fachdidaktik sind Erklärungskonzepte und Vorstellungen, die Schüler zu grundlegenden Konzepten oder Phänomenen der Chemie haben oder entwickeln. Manche dieser Vorstellungen stimmen nicht mit den fachlichen Erklärungskonzepten überein, z.B. die Übertragung makroskopischer Eigenschaften wie Farbe auf submikroskopische Teilchen. Häufig greifen Schüler auch nach dem Chemieunterricht auf ihre ursprünglichen Erklärungen zurück. Der Beitrag stellt exemplarisch Alltagskonzepte und deren mögliche Ursachen zu grundlegenden Konzepten der Chemie dar.
Titel in ÜbersetzungDaily-life concepts and chemical explanatory concepts
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftChemie in Unserer Zeit
Jahrgang39
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)274-278
Anzahl der Seiten5
ISSN0009-2851
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.08.2005

DOI