3. Methoden-Muster: Austausch, Koordination, Abstimmung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
Authors
Dieses bewusst gestaltete Methoden-Muster trifft den Kern dessen, was Erziehungs- und Bildungspartnerschaften ausmacht. Unterschiedliche Partner mit unterschiedlichen Interessenlagen, aus unterschiedlichen Erziehungs-Sphären, mit möglicherweise unterschiedlichen Auffassungen über Ziele, Inhalte und Methoden des Lernens und der Erziehung – also mit unterschiedlichem Bildungs- und Erziehungsverständnis – müssen ihre Positionen abgleichen, gegenseitig erkennen und verstehen, diese koordinieren und dann zum Wohle der Kinder und Jugendlichen kooperieren. Auch wenn die Einstellungen der jeweils anderen Seite nicht hundertprozentig geteilt werden, erfordert es ‚die gemeinsame Sache‘ letztlich doch, an einem Strang zu ziehen und gemeinsam zu agieren. In einzelnen Fällen wird dies nicht zufriedenstellend gelingen können, in der Regel jedoch wird der ehrlich gemeinte Versuch des Austausches und der Koordination mit Eltern zu einer tragfähigen, gemeinsam getragenen Linie führen.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Erziehungs- und Bildungspartnerschaften : Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit |
Herausgeber | Waldemar Stange, Rolf Krüger, Angelika Henschel, Christof Schmitt |
Anzahl der Seiten | 3 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 2012 |
Seiten | 419-421 |
ISBN (Print) | 978-3-531-16611-7 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-94279-7 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2012 |
- Erziehungswissenschaften
- Sozialwesen