Studierendenmobilität für ein Auslandsstudium WS 08/09

Projekt: Lehre und Studium

Projektbeteiligte

  • Wölk, Claudia (Koordinator*in)

Beschreibung

Das ERASMUS-Programm der EU fördert den Studierendenaustausch in Europa ausschließlich im Rahmen von bilateralen Abkommen der teilnehmenden Hochschulen bzw. Fachbereiche. Das institutionelle Netz der Hochschulen ist aber bei weitem nicht flächendeckend und ermöglicht somit in vielen Fällen den Studierenden nicht, an der europäischen Gasthochschule ihrer Wahl zu studieren. Zudem ist bei ERASMUS in einer Reihe von Fällen trotz eines vorliegenden bilateralen Abkommens keine Förderung zulässig (z.B. mehr als 12- monatige Aufenthalte oder die Förderung eines weiteren Auslandsaufenthalts oder Überschreitung des vereinbarten Austauschkontingents).

Mit dem "Free mover- Stipendienprogramm (FMS)" des DAAD soll diese Lücke geschlossen werden. Die FMS-Mobilitätszuschüsse werden seit dem Jahr 2004 über die deutschen Hochschulen an deutsche Studierende für ein Teilstudium im europäischen Ausland vergeben.
AkronymFree Mover
StatusAbgeschlossen
Zeitraum27.05.0831.01.09

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Gesellschaft für Informatik e.V. (Externe Organisation)
  2. Sind die Messergebnisse bei der Bestimmung LAS und BAC mit LC-MS immer richtig?
  3. Zugänge zu einer sozialpädagogischen Zeitforschung
  4. Eurosensors Conference - EUROSENSORS 2016
  5. Online- und videobasierte Reflexion des eigenen Unterrichts - Innovative Formate einer reflexiven Praxis
  6. 2. Sibirischer Deutschlehrertag - 2011
  7. Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien - DGfA 2019
  8. Academy of Management Journal (Fachzeitschrift)
  9. 13th International Congress on Mathematical Education - ICME 2016
  10. Der extrovertierte Rechtsstaat
  11. Resonanzen. Oswald Spengler und die Postmoderne
  12. Unterrichtsqualität – Stabilität, Perspektivenspezifität und Wechselwirkungen
  13. Kinderschutz braucht Datenschutz - 2009
  14. The Presence of the Future Eschatological Motives and Contemporary Challenges 2011
  15. Co²CA: Conditions and Consequences of Classroom Assessment. Projektübersicht im Rahmen des SPP-Jahreskolloquiums 2013 in Frankfurt (Main)
  16. TEMI Congress 2016
  17. Effects of time horizon and trust on social-dilemma negotiations
  18. Ethyl sulfate: previously to be totally stable against bacterial degradation – wrong!
  19. Digitale Erkundungstouren zu „Erinnerungsorten“ für den DaF- und DaZ-Unterricht: Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Implementation von digitalen Lernangeboten für das Lernen außerhalb des Klassenraums
  20. Unterrichtsqualität durch Bildungsstandards - Utopie oder Wirklichkeit?
  21. Landeshauptstadt Linz (Externe Organisation)
  22. (Hoch)Schulen als nachhaltige Konsumkulturen: Transdisziplinäre Innovationsforschung am Beispiel des Projektes BINK
  23. American Journal of Agricultural Economics (Zeitschrift)