Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren zur Steuerung von adaptiven Lerninhalten; Teilvorhaben: Mustererkennung

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Beschreibung

Mit dem Projektvorhaben SensoMot soll eine individuelle Anpassung von Lernanforderungen umge-setzt werden. Ziel des Projekts ist es, mit unterschiedlichen Sensoren den motivationalen Kontext der Lernprozesse zu erfassen, zu integrieren und aus den entsprechenden Datenmustern Indikatoren für die motivationale Steuerung von individuellen Lernprozessen zu gewinnen. Die zurzeit üblichen reak-tiven Methoden zur Messung der Motivation haben den Nachteil, dass sie das Lernen unterbrechen, in dem sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und entsprechende Verarbeitungskapazitäten fordern. Im Projekt SensoMot soll deshalb erforscht und angewendet werden, wie Indikatoren für motivationale Prozesse durch nicht-reaktive Sensoren und entsprechende Verarbeitungsverfahren gemessen werden können.
Während die Experimente selbst bei den Partnern durchgeführt werden, befasst sich die Leuphana Universität ausschliesslich mit der Datenanalyse und Indikatorentwicklung. Die Indikatoren können später für die Steuerung der Lernsituationen benutzt werden. Alle Daten werden selbstverständlich anonymisiert und lassen keine Rückschlüsse auf etwaige Versuchspersonen zu.
AkronymSensoMot
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.04.1631.03.19

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Multi problem families”, “overburdened mothers”, and where is the child? Physical violence and symbolic power of definition
  2. Multiprofessionalität lehren in multiprofessionellen Lehrer/innen-Teams - didaktische Reflexionen der Lehramtsausbildung
  3. Arbeitstagung: Schullandschaften in europäischen Grenzregionen - Vergleichende erziehungswissenschaftliche Perspektiven
  4. Rosa rubinosa invades various habitat types and climates throughout Argentina despite highly reduced genetiv diversity
  5. How harmonious and obsessive passion lead to entrepreneurial success: Unfolding the underlying process on a state level.
  6. Extending Working Lives in Organizations: The Later Life Workplace Index for Successful Management of an Aging Workforce
  7. Strukturierungen von Theorien-Praxen-Verknüpfungen in sozialpädagogischen Berufsbildungsgängen aus Lehrer*innenperspektive
  8. Tagung ,,Feindkonstruktionen im Kalten Krieg. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine brisante zeithistorische Phase'' - 2010
  9. Symposion „Wissenschaftsgeschichte aus (auto-)biographischer Sicht“. Im Anschluß an ein Projekt von Walter Müller-Seidel - 2011
  10. “I’m not like a big feminist and stuff.” – (Post-)Feminism in the reception of televised modeling contests in Germany and the USA
  11. Erfassung und Vergleich mathematischer Kompetenzen von Studienanfänger*innen verschiedener mathematikhaltiger Studiengänge
  12. Poster: ‘Save the queen’: Female national wheelchair basketball players in gender-segregated and gender-mixed competitive sport
  13. Fremdsprachenlernen und -lehren trifft KI–Potenziale, Herausforderungen und Ausblicke für den Unterricht von heute und morgen
  14. Biophysical variability and politico-economic singularity: Responses of livestock numbers in South Mongolian nomadic herding
  15. Measuring the Impacts of NGO partnerships The Economic and Societal Benefits of Community Involvement at Merck Ltd., Thailand
  16. Fremdsprachenlernen und -lehren trifft KI – Potenziale, Herausforderungen und Ausblick für den Unterricht von heute und morgen

Publikationen

  1. Private Bodies as Public Authorities under International, European, English and German Environmental Information Laws
  2. Innovative Höchstspannungsfreileitungssysteme - technische, landschaftsbildliche, ökologische und rechtliche Aspekte
  3. Vorsicht Interview! Ein Beitrag für eine verbesserte Kommunikationskultur in und mit den (Versicherungs-)Medien – Teil I
  4. BGH 15. Januar 2015 - I ZR 88/14: Internationale Zuständigkeit für Klage auf Zahlung von Maklerlohn in Verbrauchersache
  5. Wirkung von Ozon auf die Flockbarkeit gelöster organischer Stoffe aus mechanisch und biologisch geklärtem Abwasser
  6. Inclusive education for refugee students from Ukraine—An exploration of differentiated instruction in German schools
  7. Reprint of: Drivers of within-tree leaf trait variation in a tropical planted forest varying in tree species richness
  8. Triggering root system plasticity in a changing environment with bacterial bioinoculants – Focus on plant P nutrition
  9. Digital Health Literacy and Information-Seeking Behavior among University College Students during the COVID-19 Pandemic
  10. Simulation of the fate of Boscalid and its transformation product 4-Chlorobenzoic acid in a vineyard-terraces catchment
  11. Humanitäres Theater in unmenschlicher Zeit: Zur Situiertheit von Max Reinhardts Il Mercante di Venezia in Venedig, 1934
  12. Entrepreneurship Blues Critique of Entrepreneurship: People and Policy, P. Armstrong. Palgrave Macmillan, Basingstoke (2005)
  13. Local and global mechanical properties of orbital friction stir welding on API X65 PSL2 steel / Inconel 625 clad pipes
  14. Was Ärzte und Pflegedienstmitarbeiter über Arzneimittelrückstände im Wasserkreislauf wissen und wie sie damit umgehen
  15. Professionalisierung weiterentwickeln heißt selbst professionell denken und handeln - Anforderungen an die Ausbildung
  16. Wer ist leistungsstark? Operationalisierung von Leistungsstärke in der empirischen Bildungsforschung seit dem Jahr 2000
  17. The special provisions of consumer insolvency proceedings and discharge of residual debts in the German insolvency act
  18. Roadside disturbance promotes plant communities with arbuscular mycorrhizal associations in mountain regions worldwide
  19. Who is doing asylum in Niger? State bureaucrats’ perspectives and strategies on the externalization of refugee protection
  20. Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse
  21. The International legal framework for post-brexit eez fisheries access between the United Kingdom and the european union
  22. A Daily Breathing Practice Bolsters Girls’ Prosocial Behavior and Third and Fourth Graders’ Supportive Peer Relationships
  23. Zwischen alten Rollen und Egalitätsüberzeugung : Gleichstellungspolitik aus der Perspektive von weiblichen Beschäftigten
  24. Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit – ein sperriges und zugleich unverzichtbares Feld für Zukunftsentwicklungen
  25. Evidence for regional-scale declines in carabid beetles in old lowland beech forests following a period of severe drought
  26. Screening for Start-up Potential in Universities and Research Institutions - Or How to Map Invisible Innovation Potentials.
  27. Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk – Ein institutionen- und phasenübergreifendes Kooperationsformat in der Lehrkräftebildung
  28. The manifold functions of the elementary school and of its pedagogy. A review of elementary education: Theory and research