Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Machine Learning

Organisation: Professur

Forschungsschwerpunkte

Forschung

Wir interessieren uns für statistisches maschinelles Lernen mit einem Schwerpunkt auf Raum-Zeit-Problemen, wie zum Beispiel die Navigation von Nutzern innerhalb einer Website, adaptives Testen und adaptive Lernumgebungen sowie die Koordination von Fußballspielern auf dem Spielfeld. Unsere Beiträge sind zumeist in der Grundlagenforschung verortet und wir kooperieren mit ausgewählten Partnern aus Wissenschaft, Sport und Industrie in verschiedenen Projekten.

Lehre

Wir bieten Einführungsveranstaltungen und fortgeschrittene Spezialkurse im Themenbereich maschinelles Lernen und Data Mining an. Unser Lehre erbringen wir hauptsächlich im Master Management & Data Science als auch im Bachelor Wirtschaftsinformatik. Beispiele sind etwa Deep Learning (Data Science), Einführung in die Statistik (Wirtschaftsinformatik) und Maschinelles Lernen und Data Mining (Management & Engineering). 

Beliebte Downloads

Alles anzeigen »

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Daria Humburg

Publikationen

  1. Innovative Unternehmensgründung
  2. Nachhaltige Unternehmensstrategie
  3. Business owners' action planning and its relationship to business success in three African countries
  4. Von Projekten zur Profilbildung
  5. Aging studies of biodiesel and HVO and their testing as neat fuel and blends for exhaust emissions in heavy-duty engines and passenger cars
  6. Editorial
  7. Ästhetische Einsamkeit: Bildung außerhalb des Kanons
  8. Bedingungsloses Grundeinkommen aus feministischer Perspektive – Chance oder Stolperstein ?
  9. Das Problem der Eignung in der Aus- und Fortbildung von Pädagogen
  10. Postmoderne Narrative und Identität
  11. Risk or Resilience? The Role of Trade Integration and Foreign Ownership for the Survival of German Enterprises during the Crisis 2008-2010
  12. Mathematik für alle
  13. Response to comment on "In situ air-water and particle-water partitioning of perfluorocarboxylic acids, perfluorosulfonic acids and perfluorooctyl sulfonamide at a wastewater treatment plant"
  14. Feuilleton
  15. Lesegenese in Kindheit und Jugend, Einführung in die literarische Sozialisation
  16. Physikalische Modellierung im Sachunterricht am Beispiel mentaler Modelle
  17. Interaktionsanalysen
  18. Urban Wilderness in Central Europe
  19. E-LINGO in der zertifizierten Weiterbildung - Merkmale, Entwicklung und Evaluation
  20. Kleine Schulen ?
  21. Strukturell und opferzentriert
  22. Akademisches Schreiben lehren und lernen
  23. Lange erfolgreich lernen
  24. Medienerziehung in der Kindertagesstätte
  25. Culturally Aware Mathematics Education Technology
  26. Networks NOW: Belatedly Too Early
  27. Das erschriebene Leben des "verhinderten Romanschriftstellers"
  28. Darstellbarkeit
  29. Talks about sustainability—Sustainable talks? communicative construction of the social fiction of sustainability
  30. § 46 Windenergie an Land bis 2018
  31. The Civic Culture Transformed
  32. It's the community, stupid!
  33. Das Anforderungsprofil des Insolvenzverwalters
  34. Internationalisierung in der sozialen Arbeit
  35. Transiträume der Flucht
  36. Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?
  37. Führungssysteme: Eine machtpolitische Analyse
  38. Review: Anonymous agencies, backstreet businesses and covert collectives: Rethinking organizations in the 21st century (by Scott C. R. Stanford, CA: Stanford University Press, 2013. 272 pp. ISBN 9780804781381.)
  39. Food waste and manure