Perspektiven für Post Docs innerhalb und außerhalb der Wissenschaft

Projekt: Lehre und Studium

Projektbeteiligte

Beschreibung

Mitgestaltung einer Veranstaltung der Leuphana Graduate School: Perspektiven für Post Docs innerhalb und außerhalb der Wissenschaft

Leitung:
Barbara Nickels
Leuphana Universitaet Lueneburg
Graduate School, Studienberatung Master und Promotion
Scharnhorststr. 1
Geb. 14, Raum 126
21335 Lueneburg
Fon +49.4131.677-1264
www.leuphana.de/graduate-school
Konzept und Durchführung durch Barbara Nickels.

Teilnehmerzahl und Teilnehmergruppen (Studiengänge, Mitarbeiter)
Promovierende unterschiedlicher Fachdisziplinen

Themenschwerpunkte:
Vorstellung des persönlichen Karrierewegs vor dem Hintergrund der Fragen:
* Wie sieht Ihre aktuelle berufliche Situation aus? * Wie ist Ihr beruflicher Weg nach Abschluss der Promotion verlaufen? * Wie hat sich Ihre Promotion auf Ihren Berufseinstieg und Ihren Berufserfolg ausgewirkt? * Was ist Ihr persönlicher Ertrag aus der Promotion? * Welche überfachlichen Kompetenzen haben Sie durch die Promotion erworben? Wie können Sie diese heute einsetzen? * Wie sind Ihre weiteren Perspektiven für den Berufsweg? * Würden Sie rückblickend den gleichen Weg noch einmal gehen? * Welche Ratschläge für die Karriereplanung wollen Sie den Promovierenden mit auf den Weg geben?

Ziele der Veranstaltung:
• Überblick zum Arbeitsmarkt für Promovierte sowie Anregungen zur Klärung der individuellen Perspektiven
• Anregung, frühzeitig über die berufliche Entwicklung nach Abschluss der Promotion nachzudenken
• Vermittlung von Informationen zum Arbeitsmarkt für Promovierte

Eigener Beitrag:
• Erfahrungsberichte von Promovierten aus verschiedenen Arbeitsfeldern sollen Karrieremöglichkeiten anschaulich machen.

StatusAbgeschlossen
Zeitraum12.06.1312.06.13

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Maik Adomßent

Projekte

  1. Service gap and lag in the treatment of intellectural disability and psychopathology: Family stigma and perception of service availability and accessibility as barriers to help-seeking
  2. Promotionsstipendium
  3. Schülercampus - Mehr Migranten werden Lehrer
  4. Social Enterprises and Consumer Behavior
  5. Jazzgeschichte in Lüneburg
  6. Single-Quadrupol-Massenspektrometer
  7. Smartphone-Einsatz im Unterricht
  8. KF-ZIM FQ-Monitor
  9. SEnsor-Fusion und Deep Learning für Radar-gestützte Intelligente Lastwagensicherheit - Teilprojekt: Modellierung
  10. Innovation Plus 2019/2020: Digitale Bildung
  11. Promotionsförderung
  12. Profilstudium "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität"
  13. Resonanztheorie in der Nachhaltigkeit
  14. Qualität plus_Responsible Management Education in der Betriebswirtschaftslehre
  15. Klang (ohne) Körper I
  16. Social trading and the wisdom of crowds
  17. InTeSA - Qualifizierung internationaler Fachkräfte in der Sozialen Arbeit
  18. REDD+ and the changing politics and economics of forest protection in Indonesia
  19. Schulleitungsmonitor Deutschland
  20. Informationsorientierte Kommunikationsmodi im Internet.
  21. Kommunikation in internationalen Change Projekten
  22. Schulleitungsmonitor Österreich
  23. Social Media im Übergang von der Kindheits- zur Jugendphase Qualitatives Forschungsprojekt; Anknüpfend an das Projekt „Facebook-Nutzung von Grundschulkindern
  24. Internetgestützte Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX 30-Unternehmen in Kooperation mit dem Centre for Sustainability Management, CSM
  25. Im Fluss: Förderung der psychischen Gesundheit von Arbeitnehmern in der Donauregion durch Wissenstransfer (SHARE)