MOOC Managing the Arts: Marketing for Cultural Organizations
Projekt: Lehre und Studium
Projektbeteiligte
- Kagan, Sacha (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Kirchberg, Volker (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Ober-Heilig, Nadine (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Shah, Nishant Nikunj (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
In dem weltweit zugänglichen, kostenlosen Online-Kurs, der gemeinsam mit dem Goethe-Institut entwickelt und durchgeführt wird, lernen Teilnehmende Grundlagen des Kulturmanagements und -marketings kennen und können diese an vier Kulturinstitutionen aus Bangkok, Berlin, Budapest und Lagos, konkret anwenden. Neben diesen Fallstudien, welche mittels Videos, bestehend aus qualitativen Interviews mit den Mitarbeitern der jeweiligen Kulturinstitutionen und zusätzlichem dokumentarischen Bildmaterial, dargestellt werden, bieten Video-Impulsvorträge von Experten aus Akademia und Praxis sowie ein umfangreicher Literaturkorpus den theoretischen Rahmen des Kurses. In sechs konsekutiven Kursphasen erarbeiten Teilnehmende in Teams an der Entwicklung einer integrativen Kommunikations- und Marketingstrategie für eine der vier Kulturinstitutionen, und können somit praktische Erfahrungen bei der Arbeit im Kultursektor sammeln.
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.05.14 → 31.01.20 |
Links | https://www.goethe-managing-the-arts.org/ |
Verknüpfte Aktivitäten
Future-U interdisciplinary Workshop "Futures of the University and Universities of the Future?" - 2015
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Externen Workshops, Kursen, Seminaren › Forschung