Interdependenzen zwischen kulturellem Wandel und nachhaltiger Entwicklung
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Stoltenberg, Ute (Partner*in)
- Holz, Verena (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Das Projekt "Interdependenzen zwischen kulturellem Wandel und nachhaltiger Entwicklung" zielt auf eine Bestandsaufnahme an Literatur und Diskursen zum Wechselspiel von Kultur und nachhaltiger Entwicklung sowie deren Diskussion. Nach einem Auftakttreffen an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt 2009 haben verschiedene Workshops und Tagungen stattgefunden. Im Rahmen des Weimarer Kolloquiums 2009 wurde vom KIT ein Weißbuch mit Ergebnissen der Gespräche in Weimar publiziert. Ein Jahr später, im Juni 2010, fand die Tagung „Sustainability 2010: The Cultural Dimension.“ mit internationalen Gästen statt. Anlässlich dieser Tagung wurde die Publikation „Wechselspiele: Kultur und Nachhaltigkeit. Annäherungen an ein Spannungsfeld.“, an der alle Partner mitgearbeitet haben, bei edition sigma Berlin herausgegeben. Auf einem weiteren Workshop in Klagenfurt im September 2010 wurden die Ergebnisse diskutiert und weiterführende gemeinsame Forschungsinteressen der Projektpartner besprochen.
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.07.09 → 01.12.11 |
Verknüpfte Publikationen
Transkulturalität, Hybridität und neue Ethnizitäten im Spiegel der Diskussion um „Kulturelle Vielfalt“ im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Kultur als Dimension eines Bildungskonzepts für eine nachhaltige Entwicklung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
„Kultur” als Herausforderung für die Nachhaltigkeitsforschung: Bericht vom 7. Workshop des Forums on Sustainable Technological Development in a Globalising World „Sustainability 2010: The Cultural Dimension”. Berlin, 9.–12. Juni 2010
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Kommentare / Debatten / Berichte › Forschung
Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Spannungsfeld von Alltagstauglichkeit, strukturellen Bedingungen und dem Transfer konzeptueller Komplexität
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Integrating Art and Education for Sustainable Development. A Transdisciplinary Working Process in the Context of Culture and Sustainability
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Wyzwania edukacji na rzecz zrównoważonego rozwoju w konflikcie między praktycznością warunkami strukturalnymi a transferem konceptualnej kompleksowości
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Education and Communication as Prerequisites for and Components of Sustainable Development. Reflections for Policies, Conceptual Work, and Theory, Based on Previous Practises
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung