Indikatoren für eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Eine transdisziplinäre Studie zum Transfer von Bildungsindikatoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Michelsen, Gerd (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Adomßent, Maik (Projektmitarbeiter*in)
- Burandt, Simon (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
In den vergangenen Jahren kann international eine deutliche Hinwendung zu Formen der evidenzbasierten Steuerung beobachtet werden. Indikatoren werden dabei in zunehmendem Maße zur Datengewinnung herangezogen, um im Rahmen des systematischen, internationalen und nationalen Bildungsmonitorings Aussagen über die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen treffen zu können. Ziel unseres Projekts ist die Entwicklung eines Indikatorensets, das sich auf den inhaltlichen Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bezieht.
Kooperationspartner Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin, Interfakultäre Arbeitsstelle für Allgemeine Ökologie an der Universität Bern (Schweiz), Forum Umweltbildung Wien (Österreich).
Kooperationspartner Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin, Interfakultäre Arbeitsstelle für Allgemeine Ökologie an der Universität Bern (Schweiz), Forum Umweltbildung Wien (Österreich).
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.02.08 → 31.08.10 |
Links | http://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=NB103 |
Verknüpfte Publikationen
Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit: Vorschlag eines Indikatoren-Sets zur Beurteilung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Projektberichte › Transfer
Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Werkstattbericht: Bildung, Wissenschaft, Kultur, Kommunikation
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung