Indikatoren für eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Eine transdisziplinäre Studie zum Transfer von Bildungsindikatoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Beschreibung

In den vergangenen Jahren kann international eine deutliche Hinwendung zu Formen der evidenzbasierten Steuerung beobachtet werden. Indikatoren werden dabei in zunehmendem Maße zur Datengewinnung herangezogen, um im Rahmen des systematischen, internationalen und nationalen Bildungsmonitorings Aussagen über die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen treffen zu können. Ziel unseres Projekts ist die Entwicklung eines Indikatorensets, das sich auf den inhaltlichen Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bezieht.
Kooperationspartner Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin, Interfakultäre Arbeitsstelle für Allgemeine Ökologie an der Universität Bern (Schweiz), Forum Umweltbildung Wien (Österreich).
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.02.0831.08.10

Verknüpfte Publikationen