Impulsierung einer nachhaltigen Ernährungsweise

Projekt: Anderes

Projektbeteiligte

Beschreibung

Das Ziel des Projekts ist die Erforschung von Maßnahmen, die Unternehmen implementieren können, um Konsumenten zu einem klimaschonenden und gesunden Nahrungsmittelkonsum anzuregen und diesen auszulösen. Die Nachhaltigkeitswirkung des Lebensmittelkonsums geht dabei weit über die Kaufentscheidung hinaus und beinhaltet u. a. auch die die Lagerung und Zubereitung der erworbenen Lebensmittel. Betrachtet werden dabei Nachhaltigkeitswirkungen der Konsumentenentscheidungen und Einflussmöglichkeiten des Unternehmens über den gesamten Produktlebenszyklus der Lebensmittel. Im Rahmen der Untersuchung werden deshalb chronologisch alle Entscheidungssituationen von der Informationsbeschaffung über bis zur Entsorgung (vermeintlich) verdorbener Lebensmittel beleuchtet und in Hinblick auf Einwirkungsmöglichkeiten mit effektiven und attraktiven Informationsangeboten und Marketinginstrumenten durch Unternehmen erhoben. Das Forschungsprojekt wird vom Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg in Kooperation mit der Nordakademie, Hochschule der Wirtschaft, und einem Unternehmen aus der lebensmittelverarbeitenden Industrie realisiert.
AkronymUnilever
StatusAbgeschlossen
Zeitraum12.09.1730.06.19

Presse/Medien

Verknüpfte Publikationen

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Urlaubsmotive: Warum wir Urlaubsreisen machen
  2. Situatives Multiplizieren
  3. Neustrukturierung des Mittleren Freihafens zum Central Terminal Steinwerder (CTS)
  4. Virtueller Raum
  5. Governance im Diskurs
  6. Ab in den Urlaub
  7. Od Pacmana do Lary Croft. Jak badać postać w grach wideo?
  8. Pathogen induced disturbance and succession in temperate forests
  9. Heterogenität in berufsbegleitenden sozialwissenschaftlichen Studiengängen am Beispiel einer quantitativen Datenerhebung unter Studierenden und Lehrenden
  10. Taufanerkennung bei bleibend unterschiedlicher Lehre?
  11. ML-basierte Absatzprognose mit Frühindikatoren
  12. Reformation process of the neuronal template for nestmate recognition cues in the carpenter ant (Camponotus floridanus)
  13. Empathy-motivated helping
  14. Welt-Bilder und Weltmodelle
  15. Transdiagnostic internet intervention for indonesian university students with depression and anxiety
  16. The Psychology of Entrepreneurship: Action and Process
  17. 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?
  18. Marktorientierte Markenbewertung
  19. Einleitung
  20. Resilience principles and a leverage points perspective for sustainable woody vegetation management in a social-ecological system of southwestern Ethiopia
  21. Die Idee
  22. Response to Reuven Avi-Yonah, Steven Dean and Cees Peters
  23. Die Privatisierung des Politischen bei Carl Schmitt
  24. The conceptualisation of "opportunity" in strategic management research
  25. Nachtragsbeispiele, Mengenermittlung und Gemeinkostenbilanz
  26. Grundwissen Christentum Bd. 2
  27. Abschied vom Zelluloid?
  28. Was wissen Studierende über die Regeln der deutschen Wortschreibung? - Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen
  29. Frühling im Park.
  30. Reichsflugscheiben und Wehrmachtsmythen
  31. Drahtloses und bildgebendes Multi-Sensorsystem integriert in eine Handgelenksorthese für ein nichtinvasives Langzeitmonitoring
  32. Von Besserwissern, Moralaposteln und Tugendwächtern
  33. Science with/in/and (?) Society
  34. Die Geschichte der E-Mail
  35. Postmoderne Literatur
  36. Ungleichheit und Differenz im Horizont von Gleichheit
  37. Vor-Urteile und Menschenbild
  38. Mit Flugblättern gegen Hitler, der Widerstandskreis um Hans Scholl und Alexander Schmorell
  39. Wörter im Gebrauch lernen: Basis- und Aufbauschatz.
  40. "Semisouverän" und doch anpassungsfähig
  41. Zwischen Performanz und Resonanz
  42. Glück in der britischen Moralphilosophie des 18. und 19. Jahrhunderts