Hybrides MINT-Studienwahlorientierungsprogramm für Frauen im Kontext digitaler Transformation
Projekt: Lehre und Studium
Projektbeteiligte
- Block, Brit-Maren (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Schmidt, Matthias (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Guerne, Marie Gillian (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Projekt im BMBF-Themenschwerpunkt „Erhöhung des Frauenanteils im MINT-Forschungs- und Innovationsprozess: Selbstwirksamkeit, Eigeninitiative und Kreativität stärken“ (Mission MINT- Frauen gestalten Zukunft)
Das designbasierte Forschungsvorhaben zielt auf evidenzbasierte und übertragbare Erkenntnisse zur erfolgreichen MINT-Studienwahlorientierung für Frauen im Kontext digitaler Transformation und gleichzeitig auf die nachhaltige Umsetzung als regionale MINT-Bildungsmaßnahme. Als innovativer Praxisbeitrag wird ein hybrides Programm zur MINT-Studienorientierung für Schülerinnen ab 17 Jahren entwickelt und implementiert, das Aspekte digitaler Transformation mit einer genderzentrierten selbstbestimmten Ausgestaltung verbindet und dabei mehrere „Generationen“ von MINT-Expertinnen einbezieht. Neben MINT-Studentinnen sind Praxisvertreterinnen als Role Model zum Aufzeigen der vielfältigen MINT-Berufsfelder in das Programm eingebunden, der Aufbau eines MINT-Expertinnen-Netzwerk ist im Rahmen des Vorhabens geplant. Ebenso sollen regionale ING-Verbunde und weitere Stakeholder eingebunden werden. Mit der begleitenden Wirksamkeitsanalyse im Mixed-Method-Design wird eine Forschungslücke zum Potential genderzentrierter MINT-Studienwahlprojekte im Kontext digitaler Transformation adressiert.
Das designbasierte Forschungsvorhaben zielt auf evidenzbasierte und übertragbare Erkenntnisse zur erfolgreichen MINT-Studienwahlorientierung für Frauen im Kontext digitaler Transformation und gleichzeitig auf die nachhaltige Umsetzung als regionale MINT-Bildungsmaßnahme. Als innovativer Praxisbeitrag wird ein hybrides Programm zur MINT-Studienorientierung für Schülerinnen ab 17 Jahren entwickelt und implementiert, das Aspekte digitaler Transformation mit einer genderzentrierten selbstbestimmten Ausgestaltung verbindet und dabei mehrere „Generationen“ von MINT-Expertinnen einbezieht. Neben MINT-Studentinnen sind Praxisvertreterinnen als Role Model zum Aufzeigen der vielfältigen MINT-Berufsfelder in das Programm eingebunden, der Aufbau eines MINT-Expertinnen-Netzwerk ist im Rahmen des Vorhabens geplant. Ebenso sollen regionale ING-Verbunde und weitere Stakeholder eingebunden werden. Mit der begleitenden Wirksamkeitsanalyse im Mixed-Method-Design wird eine Forschungslücke zum Potential genderzentrierter MINT-Studienwahlprojekte im Kontext digitaler Transformation adressiert.
Akronym | MINT |
---|---|
Status | Laufend |
Zeitraum | 01.11.22 → 31.10.25 |
Links | https://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=01FP22M02 |