FFB e-learning Angebot
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Merz, Joachim (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Felchner, Mirko (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Hillebrecht, Hauke (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Schlüter, Hanno (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Stolze, Henning (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Wir verfolgen mit unserem neuen e-learning-Projekt zum Fach Statistik mehrere Ziele: Einerseits soll damit eine weitere vertiefende Auseinandersetzung mit Statistik angeboten werden. Andererseits soll
es zur Entlastung der voll besetzten Tutorien führen und somit eine inhaltliche Vertiefung auch in den Tutorien ermöglichen. Zudem wollen wir weiteren Entwicklern unsere Erfahrungen mit expliziter Beschreibung der e-learning-Erstellung zur Verfügung stellen.
Dazu haben wir zunächst bereits existierende e-learning-Angebote (Programme, Internetplattformen etc.) zusammengestellt. Wir haben uns darauf aufbauend für den Ansatz entschieden, eine audiovisuelle Präsentation mit Aufgabenlösungen bereitzustellen. Zentrale Bausteine sind das inhaltliche Konzept (Parametertests als ein Teil von Statistik II: Wahrscheinlichkeitsrechnung und induktive
Statistik) sowie die technische (Hard- und Software) Umsetzung des Projekts. Anschließend erfolgte
eine Bewertung des e-learning-Projektes durch die Studierenden auf Basis einer Befragung durch
einen Fragebogen. Ein Resultat: Insgesamt wurde das Angebot von zwei Dritteln der Studierenden
genutzt und überwiegend gut bewertet, wobei der Wunsch geäußert wurde, die e-learning-Einheiten als Ergänzung, nicht aber als Ersatz herkömmlicher Tutorien, anzubieten.
Im Berichtszeitraum wurde unser e-learning Angebot erfolgreich in der Lehre eingesetzt und entscheidend weiter entwickelt: Es erfolgte die Neuentwicklung einer e-learning Plattform, die mit unterschiedlichen inhaltlich Modulen erweitert werden kann. Des Weiteren wurden die vorhandenen
e-Learning Einheiten den Studierenden nun auch über die virtuelle Lehr- und Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Aktuell konnten wir – auch Dank der Förderung aus den Studiengebühren – folgende Teilmodule in unserer e-learning Plattform integrieren und aktualisieren
Korrelation
Lineare Regression (deskriptiv)
Lineare Regression (stochastisch)
Parametertests
Diese Module stehen den Studierenden und anderen Nutzern der Universität ab sofort zur Verfügung.
Danken möchten wir unserem ehemaligen Mitarbeiter, Herrn Dr. Henning Stolze, für die Realisierung dieses Projekts, der Studienkommission und vor allem die Studierenden dafür, dass Sie dieses Projekt für eine verbesserte Lernstruktur damit erfolgreich gefördert haben.
Durch die Veranstaltung „Statistik für alle“ haben wir seit dem SS 2011 ca. 1600 Studierende des Leuphana Semesters und damit ca. 80-90% aller neuen Studierenden erreicht. Sie können bereits den Bereich der Korrelation mit dem entsprechenden Teilmodul für die jetzige Vorlesung vertiefen
und ergänzend einüben. Außerdem haben auch die anderen Bachelor- und Masterstudierenden aus FFB-Lehrveranstaltungen bereits ihren individuellen Zugang. Der individuelle Zugang erlaubt das Abspeichern von individuellen Notizen, das individuelle stufenweise Vorgehen und vieles mehr, und steht dann für jeden einzelnen Nutzer individuell im Internet jederzeit zur Verfügung.
es zur Entlastung der voll besetzten Tutorien führen und somit eine inhaltliche Vertiefung auch in den Tutorien ermöglichen. Zudem wollen wir weiteren Entwicklern unsere Erfahrungen mit expliziter Beschreibung der e-learning-Erstellung zur Verfügung stellen.
Dazu haben wir zunächst bereits existierende e-learning-Angebote (Programme, Internetplattformen etc.) zusammengestellt. Wir haben uns darauf aufbauend für den Ansatz entschieden, eine audiovisuelle Präsentation mit Aufgabenlösungen bereitzustellen. Zentrale Bausteine sind das inhaltliche Konzept (Parametertests als ein Teil von Statistik II: Wahrscheinlichkeitsrechnung und induktive
Statistik) sowie die technische (Hard- und Software) Umsetzung des Projekts. Anschließend erfolgte
eine Bewertung des e-learning-Projektes durch die Studierenden auf Basis einer Befragung durch
einen Fragebogen. Ein Resultat: Insgesamt wurde das Angebot von zwei Dritteln der Studierenden
genutzt und überwiegend gut bewertet, wobei der Wunsch geäußert wurde, die e-learning-Einheiten als Ergänzung, nicht aber als Ersatz herkömmlicher Tutorien, anzubieten.
Im Berichtszeitraum wurde unser e-learning Angebot erfolgreich in der Lehre eingesetzt und entscheidend weiter entwickelt: Es erfolgte die Neuentwicklung einer e-learning Plattform, die mit unterschiedlichen inhaltlich Modulen erweitert werden kann. Des Weiteren wurden die vorhandenen
e-Learning Einheiten den Studierenden nun auch über die virtuelle Lehr- und Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Aktuell konnten wir – auch Dank der Förderung aus den Studiengebühren – folgende Teilmodule in unserer e-learning Plattform integrieren und aktualisieren
Korrelation
Lineare Regression (deskriptiv)
Lineare Regression (stochastisch)
Parametertests
Diese Module stehen den Studierenden und anderen Nutzern der Universität ab sofort zur Verfügung.
Danken möchten wir unserem ehemaligen Mitarbeiter, Herrn Dr. Henning Stolze, für die Realisierung dieses Projekts, der Studienkommission und vor allem die Studierenden dafür, dass Sie dieses Projekt für eine verbesserte Lernstruktur damit erfolgreich gefördert haben.
Durch die Veranstaltung „Statistik für alle“ haben wir seit dem SS 2011 ca. 1600 Studierende des Leuphana Semesters und damit ca. 80-90% aller neuen Studierenden erreicht. Sie können bereits den Bereich der Korrelation mit dem entsprechenden Teilmodul für die jetzige Vorlesung vertiefen
und ergänzend einüben. Außerdem haben auch die anderen Bachelor- und Masterstudierenden aus FFB-Lehrveranstaltungen bereits ihren individuellen Zugang. Der individuelle Zugang erlaubt das Abspeichern von individuellen Notizen, das individuelle stufenweise Vorgehen und vieles mehr, und steht dann für jeden einzelnen Nutzer individuell im Internet jederzeit zur Verfügung.
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.05.06 → 30.03.17 |
Links | http://www.leuphana.de/institute/ffb/lehre/e-learning.html |