Entwicklung und Prüfung eines Kompetenzmodells für ein nachhaltiges Wirtschaften kaufmännischer Auszubildender
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Fischer, Andreas (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Ziel des geplanten Projektes ist es, ein Kompetenzmodell für ein nachhaltiges Wirtschaften kaufmännischer Auszubildender zu konzipieren und empirisch zu prüfen. Das Kompetenzmodell für nachhaltiges Wirtschaften wird mit Hilfe domänenspezifischer Aufgaben in vier, für die kaufmännische Bildung als repräsentativ zu betrachtenden Berufen, in denen Fragen der Nachhaltigkeit einen besonderen Stellenwert einnehmen, empirisch geprüft:
Fachverkäufer/-in;
Einzelhandelskaufmann/-frau;
Kaufmann/-frau für Speditions- und Logistikdienstleistungen,
Bürokaufmann/-frau
Das Arbeitsprogramm umfasst die folgenden fünf Aspekte:
1. Entwicklung eines Domänenmodells für nachhaltiges Wirtschaften in kaufmännischen Handlungsfeldern
2. Entwicklung eines Kompetenzmodells
3. Entwicklung und Pilotierung von Instrumenten zur Messung der Modellkomponenten
4. Stichprobe, Untersuchungsplanung und Testdurchführung
5. Testauswertung und methodisches Vorgehen
Fachverkäufer/-in;
Einzelhandelskaufmann/-frau;
Kaufmann/-frau für Speditions- und Logistikdienstleistungen,
Bürokaufmann/-frau
Das Arbeitsprogramm umfasst die folgenden fünf Aspekte:
1. Entwicklung eines Domänenmodells für nachhaltiges Wirtschaften in kaufmännischen Handlungsfeldern
2. Entwicklung eines Kompetenzmodells
3. Entwicklung und Pilotierung von Instrumenten zur Messung der Modellkomponenten
4. Stichprobe, Untersuchungsplanung und Testdurchführung
5. Testauswertung und methodisches Vorgehen
Akronym | KONWIKA |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.11.11 → 30.04.14 |
Links | http://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=BNE004 http://www.uni-goettingen.de/de/313710.html |
Verknüpfte Publikationen
Zur Messung von Kompetenzen zum nachhaltigen Wirtschaften mit einem Situational Judgement Test
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet