„Einführung in die Nachhaltigkeit“

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Beschreibung

Als Teilprojekt im Rahmen der E-Learning-Initiative des Landes Niedersachsen „E-Learning Academic Network“ (ELAN) zielt das Vorhaben „Einführung in die Nachhaltigkeit“ auf die Entwicklung eines flexibel einsetzbaren E-Learning-Moduls, das Grundfragen der nachhaltigen Entwicklung in einer interdisziplinären Perspektive zugänglich macht.
Eingesetzt wird das Modul u.a. im Leuphana Semester, welches von allen Bachelor-Studierenden an der Leuphana Universität Lüneburg fakultätsübergreifend absolviert wird. Dabei werden die Online-Selbstlernphasen mit Präsenzphasen verknüpft. Damit wird eine interaktive und kommunikative Lernsituation angestrebt, in der Diskussion und Reflexion über nachhaltige Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung angeregt werden.
Darüber hinaus kann es an anderen Hochschulen in unterschiedlichen Kontexten in Fächern, in denen das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigt werden soll, eingesetzt werden. Durch die Gestaltung als Blended Learning Modul und die Entwicklung abgeschlossener Subeinheiten soll das Modul zum einen als komplett übernehmbares und fertig einsetzbares Produkt genutzt werden, zum anderen aber auch den jeweils fachspezifischen Hintergrund einer Disziplin mit aufnehmen können. Dies wird durch die Verknüpfung von E-Learning- und Präsenzphasen unterstützt. Im standortspezifischen Anteil können die Anforderungen des jeweiligen Fachs berücksichtigt und so eine den eigenen Bedürfnissen angepasste Adaption vorgenommen werden. Die Übertragbarkeit des Moduls wurde bereits vom Kooperationspartner – der Universität Hannover – überprüft und anschließend vom Projektteam evaluiert.
Da das wbt prinzipiell auch im außeruniversitären Bereich eingesetzt werden kann, hätten auch Lernende aus anderen Gruppen (z.B. Unternehmen) die Möglichkeit, davon zu profitieren und auch zur Weiterentwicklung beizutragen.
Das Gesamtvorhaben umfasst neben dem am INFU angesiedelten Modul „Einführung in die Nachhaltigkeit“ auch das Modul „Nachhaltigkeitsmanagement“ am Centre for Sustainablility Management an der Leuphana Universität Lüneburg. Für die fachspezifischen Inhalte ist die verantwortliche Lehrkraft mit ihrem Team zuständig; die didaktischen und technischen E-Learning-Kompetenzen werden dagegen in einer Arbeitsgruppe eLearning (AGel) gebündelt. Während der Laufzeit des ELAN-III-Projektes ist die Arbeitsgruppe eLearning organisatorisch dem Institut für Elektronische Geschäftsprozesse (IEG) und hier dem Arbeitsbereich von Prof. Dr. Mathias Groß zugeordnet, der das Gesamtprojekt koordiniert.
AkronymELAN-III
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.04.0731.12.08

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Cradle-to-cradle design
  2. Gründen hacken
  3. Geplagter Hiob
  4. Access to Finance and Exports - Comparable Evidence for Small and Medium Enterprises from Industry and Services in 25 European Countries
  5. Defining and Conceptualizing Impact Investing
  6. “Come on, we’ll look at it now”: professionals’ work on fetal viewability following spontaneous and induced loss.
  7. Individuelle Beteiligung am Unterrichtsgespräch in Grundschulklassen
  8. Conclusion
  9. Sustainability Management in Business Enterprises
  10. Polychlorinated biphenyls in glaciers
  11. Book Review of Amador-Moreno, C.P., McCafferty, K., and Vaughan, E. (Eds.): Pragmatic Markers in Irish English
  12. Ecotoxicological evaluation of selected anticancer drugs
  13. Offene Aufgaben, auch ein offenes Problem der Bewertung?
  14. Sabbaticals - eine Form der Arbeitszeitflexibilisierung
  15. Offene Rituale in der Gruppenarbeit mit Kindern
  16. Das Weltsystem Des Erdöls Eine theoretisch-empirische Skizze
  17. Oscar Wilde, "Der glückliche Prinz und andere Märchen"
  18. Christopher H. Achen / Larry M. Bartels: Democracy for Realists. Why Elections Do Not Produce Responsive Government, Princeton: Princeton University Press 2017
  19. Quo vadis Berufsvorbereitung ?
  20. Learning to say 'you' in German
  21. Grundkonzeption eines produktbezogenen Top-Runner Modells auf der EU-Ebene
  22. SeniorCitizens’ Tourism
  23. Lonzi Lesen
  24. Biodegradation tests of mercaptocarboxylic acids, their esters, related divalent sulfur compounds and mercaptans
  25. Wirtschaft neu lehren – eine Einleitung
  26. Statutenkollisionslehre
  27. The German sustainable development strategy