Cultural Diversity Management

Projekt: Praxisprojekt

Projektbeteiligte

  • Axel Springer AG

Beschreibung

Ca. 20 % der Bevölkerung in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Die insgesamt schrumpfende Erwerbsbevölkerung führt dazu, dass das Interesse von Unternehmen steigt, Personen aus dieser Zielgruppe für ihr Unternehmen zu gewinnen und sich als Employer of Choice zu etablieren.
Im Projekt wurden die Wirkungen von Strategien und Verfahren des Personalmanagements auf die strukturelle und soziale Integration von Personen mit Migrationshintergrund untersucht werden. Ziel war die Entwicklung von Gestaltungsempfehlungen für das „Cultural Diversity Management“ entlang der personalwirtschaftlichen Prozesskette für die Personalgewinnung, Personalauswahl, Personalentwicklung sowie das Retentionmanagement. Die Exploration der Situation der Zielgruppe erfolgt mit Hilfe qualitativer Interviews.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum15.04.1215.07.12