Bildungs-Landschaften in strukturschwachen Gebieten

Projekt: Lehre und Studium

Projektbeteiligte

Beschreibung

In strukturschwachen Gebieten zeigt sich der demografische
Wandel in besonderer Weise: Die Anzahl der Bewohner geht
zurück, junge Erwachsene ziehen weg, mehr Ältere und mehr
Ärmere bewohnen die Region. Die Infrastruktur (Bildung und
Kultur, Verkehr und Konsum, Freizeitangebote,
Arbeitsplatz-entwicklung) dünnt sich mehr und mehr aus.
Die Herausforderung besteht darin, solche Regionen u.a.
durch eine aktive Gestaltung von „Bildungslandschaften“
auch für Jüngere und Familien wieder attraktiver zu
machen.
Im Projekt werden wir die Region Wendland in solch einem
Prozess forschend begleiten und dabei z.B. folgende Fragen
bearbeiten:
Wie wirkt sich konkret der Prozess der demografischen
Entwicklung in dieser Region auf Schulentwicklung,
Angebotsstruktur von Bildung, Kultur und Freizeit aus?
Welche Wünsche, Ideen, Visionen und Befürchtungen haben
die verschiedenen Gruppen vor Ort (z.B. Schulleiter,
Lehrerinnen, Eltern, Kinder, Jugendliche)?
Was befördert und was behindert Möglichkeiten der
gemeinsamen bedarfsgerechten Gestaltung von Bildungs- und
Lernorten in ihrer Vernetzung, Kooperation, aber auch
ihrer Konkurrenz zueinander?
Wir kooperieren im Projekt mit dem Verein „Raum für
Bildung“ e.V., der die Universität um wissenschaftliche
Begleitung angefragt hat. Dem Verein geht es um die
Mitsprache bei Schulentwicklungsprozessen sowie um die
Verknüpfungen von schulischen und außerschulischen
Lernorten.
StatusLaufend
Zeitraum01.10.14 → …