Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kindergärten am Beispiel Energie und Umwelt
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Stoltenberg, Ute (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Leuchtpol ist das erste bundesweite Projekt in Deutschland, das „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ im Elementarbereich bekannter machen und fördern möchte. Dazu werden bundesweit 5-tägige Fortbildungsveranstaltungen, Materialien, Tagungen und Wettbewerbe angeboten. Inhaltlicher Schwerpunkt des Projekts ist das zukunftsbedeutsame Themenfeld Energie und Umwelt. Das Modellprojekt wird durchgeführt von der Leuchtpol gGmbH, einer Gesellschaft der Arbeitsgemeinschaft für Natur- und Umweltschutz e.V.
Das Institut für integrative Studien der Leuphana Universität Lüneburg evaluiert prozessbegleitend die 4-jährige Projektlaufzeit (2009-2012) des Projekts, stellt Wissen und Erfahrungen aus dem auch internationalen Diskurs über Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich zur Verfügung und greift wichtige Forschungsfragen auf.
Durch Fragebögen wird die Perspektive der teilnehmenden Erzieherinnen und Erzieher im Verlaufe der Fortbildung erhoben. Wie die Fortbildung ihren Niederschlag in der Praxis der Kita findet, wird aus Dokumentationen von Praxisprojekten rekonstruiert, die im Rahmen des Modellprojekts entstehen. Die langfristige Verankerung des Konzepts in der pädagogischen Praxis wird durch schriftliche Nachbefragungen zu zwei Messzeitpunkten (6 Monate, 12 bis 24 Monate) nach der Teilnahme an der Fortbildung erschlossen.
Durch Workshops, Vorträge, wissenschaftliche Beratung, Publikationen werden Ergebnisse zentraler Forschungsfragen kommuniziert. Dazu gehören
• Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Beitrag zur Professionalisierung im Elementarbereich
• Energie als Schlüsselthema für Zukunftsgestaltung
• Kindertagesstätten als Teil des Gemeinwesens
• Werte als Orientierung für die pädagogische Arbeit in Kitas
• Energieverständnis von Kindern
• Kinder als Akteure nachhaltiger Entwicklung in der generationellen Ordnung
• Naturwissenschaftlichen Bildung im Konzept einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Das Institut für integrative Studien der Leuphana Universität Lüneburg evaluiert prozessbegleitend die 4-jährige Projektlaufzeit (2009-2012) des Projekts, stellt Wissen und Erfahrungen aus dem auch internationalen Diskurs über Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich zur Verfügung und greift wichtige Forschungsfragen auf.
Durch Fragebögen wird die Perspektive der teilnehmenden Erzieherinnen und Erzieher im Verlaufe der Fortbildung erhoben. Wie die Fortbildung ihren Niederschlag in der Praxis der Kita findet, wird aus Dokumentationen von Praxisprojekten rekonstruiert, die im Rahmen des Modellprojekts entstehen. Die langfristige Verankerung des Konzepts in der pädagogischen Praxis wird durch schriftliche Nachbefragungen zu zwei Messzeitpunkten (6 Monate, 12 bis 24 Monate) nach der Teilnahme an der Fortbildung erschlossen.
Durch Workshops, Vorträge, wissenschaftliche Beratung, Publikationen werden Ergebnisse zentraler Forschungsfragen kommuniziert. Dazu gehören
• Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Beitrag zur Professionalisierung im Elementarbereich
• Energie als Schlüsselthema für Zukunftsgestaltung
• Kindertagesstätten als Teil des Gemeinwesens
• Werte als Orientierung für die pädagogische Arbeit in Kitas
• Energieverständnis von Kindern
• Kinder als Akteure nachhaltiger Entwicklung in der generationellen Ordnung
• Naturwissenschaftlichen Bildung im Konzept einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 21.11.08 → 22.04.13 |
Links | http://www.leuchtpol.de/ |