American Studies Blog

Projekt: Anderes

Projektbeteiligte

Beschreibung

Der American Studies Blog (ASB) war vom 10. September 2014 bis zum 20. September 2023 online. Herausgegeben wurde er von einem Team aus Mitarbeitenden des Sprachenzentrums und des Institutes of English Studies der Leuphana Universität Lüneburg.

Von Anfang an erreichte der Blog mit Informationen über interessante Entwicklungen in den USA Menschen auf der ganzen Welt. Insgesamt verfasste das Team fast 370 Blogs in den Kategorien „Access America“ (Popkultur, Geschichte und aktuelle Ereignisse) – 165 Einträge, „Best Books and Fabulous Films“ (Rezensionen und mehr) – 78 Einträge, „Creativity Corner“ (Alles über Kunst) – 58 Einträge und „Teaching Tools“ (Tipps, Tricks und Werkzeuge des Handwerks) – 59 Einträge. In den Blogbeiträgen konzentrierte sich das Team auf die Ziele der U.S.-Botschaft, z.B. die Bekämpfung von Antisemitismus, Rassismus und Desinformation.

Zielgruppen waren hauptsächlich Lehrer*innen und Schüler*innen, Akademiker*innen sowie weitere Interessierte unterschiedlichen Alters. Mit fast 600.000 Leser*innen, 70.000 Followern und signifikanten jährlichen Wachstumsraten (Ausnahme: die beiden Jahre der Covid-19-Pandemie) hat der American Studies Blog Menschen aus 184 Ländern angezogen. Die größte Leserschaft stammte aus den USA, gefolgt von Deutschland, China, Frankreich, der Russischen Föderation, Kanada und Ukraine.

Zunächst überwiegend auf das wissenschaftliche Schreiben konzentriert, nutzte das Team zunehmend auch weniger akademische Textformen, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Zusätzlich gestaltete das Team die Beiträge zunehmend multimedialer durch die Einbindung von Bildern, Videoclips, Podcasts und Filmtrailern. Auch Gastautor*innen aus anderen Ländern teilten in zahlreichen Beiträgen ihre Ansichten und Meinungen über die Geschichte, Politik, Kunst und Medien der USA.

Im Seminar „Blogability“ führten Sabrina Völz und Maria Moss im Herbstsemester 2021 und Sommersemester 2022 Studierende in die Welt des Bloggens ein. Neben dem Verfassen von Blogs entwickelten die Studierenden eine Werbekampagne für den American Studies Blog und erarbeiteten Strategien zur weiteren Verbesserung des Angebots.

Um möglichst viele Follower zu gewinnen, baute das Team seine Präsenz in den sozialen Medien aus, insbesondere auf X (Twitter). Zudem bewarb es den Blog in der Vortragsreihe „Maple Leaf & Stars and Stripes“ sowie in Seminaren im Profil Nordamerikastudien, auf Konferenzen und bei Fortbildungen für Lehrer*innen.

Am Ende des Projekts sorgte das Team für die Aufnahme der ASB-Daten in das Leuphana Digital Archive (https://pubdata.leuphana.de/). Auf diese Weise bleibt das ASB auch nach Abschluss für Forscher und Öffentlichkeit verfügbar, auch wenn die Webseite eines Tages offline geht.

Das Team bestand aus Maryann Henck, Prof. Dr. Maria Moss, Prof. Dr. Torben Schmidt und Dr. Sabrina Völz; unterstützt von studentischen Blog-Assistent*innen, die sich mit Themenrecherche, der Organisation von PR-Veranstaltungen, Bildersuche Urheberrechten und technischen Fragen befassten.
AkronymASB
StatusAbgeschlossen
Zeitraum19.09.1321.01.15

Verknüpfte Aktivitäten