Lehrpreis Leuphana Universität Lüneburg 2012

Auszeichnung: Leuphana interne Preise, Stipendien, Auszeichnungen, ErnennungenLehre

Daniel Fischer (Empfänger/-in)

Rahmenbedingungen & Inhalte
Die Veranstaltung „Look who’s talking how – Ein Lehrforschungsprojekt zu Sprache und Gerechtigkeit“ wurde als Projektseminar (2 SWS) im
Modul „Wissenschaft trägt Verantwortung“ im ersten Semester des
Leuphana Bachelor angeboten.

Zielsetzung
Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit sind wichtige Orien-tierungen für die Gestaltung von Hochschulen. Dies trifft besonders für die Leuphana Universität Lüneburg zu, deren Leitbild auf eine humanistische, handlungsorientierte und nachhaltige Hochschule ausgerichtet ist und die sich in einem Senatserlass aus dem Jahr 2010 ausdrücklich zur Pflege einer geschlechtergerechten Sprache bekennt. Die Idee des Seminarkonzeptes war es, die Neuausrichtung der Universität als potenziellen Lernkontext aufzufassen und Studierende des ersten Semesters zu einer forschenden Auseinandersetzung mit Kernanliegen der Hochschulentwicklung anzuregen. Auf diese Weise sollte es gelingen, Studierenden einen Rollenwechsel zu ermöglichen und sie als Teil der universitären
Gemeinschaft und als Mitgestaltende statt als Rezipientinnen und Rezipienten von Hochschulentwicklung anzusprechen und dabei hochschuldidaktisch den Erwerb von Gender- und Forschungskompetenzen zu fördern und anzuregen.

Methodisch-didaktisches Vorgehen
Das Seminar wurde als Lehrforschungsprojekt im Format des
Forschenden Lernens nach Ludwig Huber konzipiert. Im Zentrum stand die eigenständige Bearbeitung einer Forschungsfrage zu Genderaspekten in Sprachpraktiken, die in der Auftaktveranstaltung gemeinsam erarbeitet und konkretisiert wurde. Im Rahmen selbstgesteuerter Arbeitsphasen wurden Studierende zu Forschenden, die Lehr-Lern-Prozesse unmittelbar in ihrem Studienalltag untersuchten. Sie beforschten dabei Veranstaltungen aus drei Fachkulturen (Natur-, Sozial- und Kulturwissenschaften) in Tandems mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden.
Aus den Ergebnissen der Projektarbeiten wurden Ansatzpunkte gewonnen, wie Hochschulen zu einer geschlechtergerechten nachhaltigen Entwicklung beitragen können. Diese wurden auf der Leuphana Konferenz im Rahmen eines experimentellen Prüfungsformates vorgestellt und zur hochschulweiten und -übergreifenden Verbreitung aufbereitet.

Besonderheiten
Im Verlauf des Semesters wurden die Studierenden zu Forschenden. Die Fragestellung, der sie unmittelbar in ihrer neuen hochschulischen Lebenswelt nachgingen, war dabei keine trockene Übungsaufgabe aus dem Lehrbuch, sondern stellte ein Problem mit echter Relevanz auch für Dritte dar. Diese zeigt sich nicht zuletzt darin, dass die Ergebnisse des Lehrforschungsprojektes inzwischen in das Gender-Diversity-Portal der Universität eingespeist wurden.
Datum der Bewilligung11.07.2012
Beziehungsdiagramm