Laudatio: "Wie ehrt man richtig?". Verleihung der Ehrendoktorwürde an Felicitas Hoppe: Laudatio und Veranstaltungskonzept einer „Disputation“

Auszeichnung: Leuphana interne Preise, Stipendien, Auszeichnungen, ErnennungenTransfer

Ulrike Steierwald (Empfänger/-in)

Ehrendoktorwürde für Felicitas Hoppe - Eine Disputation

Die Schriftstellerin Felicitas Hoppe wird für ihr Werk in seiner herausragenden literaturwissenschaftlichen, poetologischen wie bildungstheoretischen Bedeutung mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

Mitt­woch, 6. Juli 2016, 16:00-17:00 Uhr, Hörsaal 4

Die Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg zeich­net die Schrift­stel­le­rin Fe­li­ci­tas Hop­pe durch die Fa­kultät Bil­dung mit der Eh­ren­dok­torwürde aus. Die mit re­nom­mier­ten Prei­sen ge­ehr­te und zahl­rei­che Gast­pro­fes­su­ren be­klei­den­de Au­to­rin er­weist der Uni­ver­sität auf dem diesjähri­gen dies aca­de­mi­cus die Ehre und nimmt die Würdi­gung an. Doch wie ehrt man rich­tig? Wie lobt, wie lau­diert man eine Meis­te­rin ih­res Fachs (so Hop­pe über Hop­pe in „Hop­pe“, 2012)? Und auf was für ein „Fach“ Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft hat sich die preis­ge­krönte Schrift­stel­le­rin, de­ren Werk selbst die Fra­ge „Wie krönt man rich­tig?“ stellt, ein­ge­las­sen?

Eine Eh­ren­dok­torwürde ver­knüpft Eh­rung und Würdi­gung mit dem Phäno­men ei­ner Pro­mo­ti­on, die we­der Kro­ne, Preis noch Ab­schluss und schon gar kei­ne Ver­pflich­tung ist. Zu­min­dest his­to­risch be­trach­tet, ist sie eine In­itia­ti­on so­wie Fort­schrei­bung von Wis­sen­schaft selbst. In der Dis­pu­ta­ti­on fin­den wir Re­lik­te die­ser Wis­sen­schafts­kul­tur der of­fe­nen Aus­ein­an­der­set­zung. Fe­li­ci­tas Hop­pes Meis­ter­schaft liegt im li­te­ra­ri­schen wie wis­sen­schaft­li­chen Ide­al der Ver­hand­lung, in dem sich Spre­chen, Schrei­ben und Han­deln im Sin­ne von Han­nah Arendts “Hu­man Con­di­ti­on“ unlösbar ver­schränken. Ehre kann we­der begründet noch zu­ge­schrie­ben wer­den. Da­her knüpfen wir an die Tra­di­ti­on der Dis­pu­ta­ti­on an und ma­chen so die außer­gewöhn­li­che li­te­ra­tur­wis­sen­schaft­li­che Be­deu­tung von Fe­li­ci­tas Hop­pes Werk präsent.
Datum der Bewilligung06.07.2016
Beziehungsdiagramm

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Über den Erwerb schriftsystematischer Professionalität. Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen von Lehramtsstudierenden.
  2. Current Developments in Environmental Management Accounting: Towards a Comprehensive Framework for Environmental Management Accounting
  3. Forschungsworkshop des BMBF-Projekts „Transkulturelle Praktiken im postmigrantischen Theater und Schule – Method Mixing als Transmission“
  4. "A woman doesn't have to pay": Metapragmatic insights into gendered identity construction and payment negotiations in a first date setting.
  5. Critical reflections of a female researcher in a male and masculine context – Ethnographic insights from professional and elite football.
  6. Transition into Unemployment and Demand for Social Protection. The Imperfection of Measurement or Perfection of Social Policy in Germany?
  7. Tourismus auf den Spuren der "Schatten des Windes": Vom Zusammenspiel medialer Bedeutungskonstruktion und performativer touristischer Praxen
  8. Fundamentalethische Probleme des Personbegriffs und die Beispiele der sog. "After Birth Abortion" und der Forschung an embryonalen Stammzellen
  9. Does Self-Employment Really Raise Job Satisfaction? Adaption and Anticipation Effects on Self-Employment and General Job Changes- German Evidence
  10. Herbsttagung der Wissenschaftlichen Kommission Nachhaltigkeitsmanagement des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. - VHB 2017
  11. Workshop zu „Professionalisierung des pädagogischen Personals für eine inklusive Berufsbildung aus berufsbildungswissenschaftlicher Sicht“ - 2015
  12. Referenzpunkte in der Verhandlungspraxis: Eine qualitative Studie zur Relevanz von Referenzpunkten in verschiedenen Verhandlungskontexten und -phasen
  13. Vortrag: (Wie) nutzen angehende Lehrkräfte ihr graphematisches Wissen in didaktischen Anforderungssituationen des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts?
  14. Repräsentation und innerparteiliche Kandidatenaufstellung. Repräsentationsvorstellungen und Selektionskriterien bei der Aufstellung der Direktkandidaten
  15. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommunalverwaltung: Akteursanalyse und Kompetenzmodellierung zur Berufsausbildung im öffentlichen Dienst.
  16. Field Experimentation in Governance Research. Early insights from researching the effectiveness of public participation in implementing the EU Floods Directive

Publikationen

  1. Pragmatics and the English Language, Jonathan Culpeper, Michael Haugh. Palgrave Macmillan, Basingstoke (2014), 316 pp., ISBN: 9780230551732
  2. Microstructure evolution and texture development during production of homogeneous fine-grained aluminum wire by friction extrusion
  3. „Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein“ – Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht
  4. Information Literacy - Pseudowissenschaft und digitale (Des-)Informataion bei den Themen 'Klimawandel', 'Clean Coal' und 'Stickoxidgrenzwerte'
  5. "Wenn sich die Mitte auflöst...", ist das kein Verlust für die Religionspädagogik - ein bilanzierender Tagungsrückblick mit Augenzwinkern
  6. Climatic responses of tree-ring width and δ13C signatures of sessile oak (Quercus petraea Liebl.) on soils with contrasting water supply
  7. Vorstudie Universitäre und universitätsübergreifende Voraussetzungen für Nachwuchsförderung im Themenfeld "Gender und Nachhaltigkeit"
  8. Auswirkungen des Einspeisemanagements auf den Betrieb von WEA und sich daraus ergebende Potentiale für den Einsatz von Energiespeichern
  9. The complementary relationship of exploration and exploitation in professional service firms: An exploratory study of IT consulting firms
  10. Ausmaß und Formen des innerparteilichen Wettbewerbs auf der Wahlkreisebene: Nominierung der Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2009
  11. Eemian landscape response to climatic shifts and evidence for northerly Neanderthal occupation at a palaeolake margin in northern Germany
  12. Effect of an internet- and app-based stress intervention compared to online psychoeducation in university students with depressive symptoms
  13. Institutional ownership and board governance. A structured literature review on the heterogeneous monitoring role of institutional investors
  14. Do Online Training offer an effective Option for the Prevention and Health Promotion of Professionals? A systematic Overview and Meta-analysis
  15. Reporting and Analysing the Environmental Impact of Language Models on the Example of Commonsense Question Answering with External Knowledge
  16. bwp@-Rezension zu Janika Grunau: Habitus und Studium. Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen. Wiesbaden: Springer 2016
  17. „Ich erkenne also Fraktionsdisziplin grundsätzlich auch an …“ – Innerfraktioneller Dissens in der SPD-Fraktion der Großen Koalition 2005 bis 2009
  18. Das Werkzeug des psychodynamischen psychotherapeuten - Verbale Interventionstypen aus theoretischer und aus der praxis abgeleiteter perspektive
  19. Mikrofinanzierungsprogramme als Mittel zur Umsetzung beschäftigungs- und gleichstellungspolitischer Ziele - Förderanspruch und Förderwirklichkeit
  20. Efficacy and cost-effectiveness of minimal guided and unguided internet-based mobile supported stress-management in employees with occupational stress
  21. Comparison of Software Tools for Liquid Chromatography-High-Resolution Mass Spectrometry Data Processing in Nontarget Screening of Environmental Samples
  22. Kinder, Küche, Krise der Reproduktion. Ein Mailwechsel über Konstellationen von Sorge-, Lohn- und Schreibarbeit in Romanen von Caroline Muhr bis Anke Stelling
  23. Efficacy and cost-effectiveness of guided and unguided internet- and mobile-based indicated transdiagnostic prevention of depression and anxiety (ICare Prevent)
  24. Simultaneous Determination of 11 Sulfonamides by HPLC–UV and Application for Fast Screening of Their Aerobic Elimination and Biodegradation in a Simple Test
  25. Was wir messen, wenn wir Unterrichtsqualität messen: Inter-Beobachter-Reliabilität und -Übereinstimmung bei Unterrichtsbeobachtungen im Rahmen von Schulinspektion