Laudatio: "Wie ehrt man richtig?". Verleihung der Ehrendoktorwürde an Felicitas Hoppe: Laudatio und Veranstaltungskonzept einer „Disputation“

Auszeichnung: Leuphana interne Preise, Stipendien, Auszeichnungen, ErnennungenTransfer

Ulrike Steierwald (Empfänger/-in)

Ehrendoktorwürde für Felicitas Hoppe - Eine Disputation

Die Schriftstellerin Felicitas Hoppe wird für ihr Werk in seiner herausragenden literaturwissenschaftlichen, poetologischen wie bildungstheoretischen Bedeutung mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

Mitt­woch, 6. Juli 2016, 16:00-17:00 Uhr, Hörsaal 4

Die Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg zeich­net die Schrift­stel­le­rin Fe­li­ci­tas Hop­pe durch die Fa­kultät Bil­dung mit der Eh­ren­dok­torwürde aus. Die mit re­nom­mier­ten Prei­sen ge­ehr­te und zahl­rei­che Gast­pro­fes­su­ren be­klei­den­de Au­to­rin er­weist der Uni­ver­sität auf dem diesjähri­gen dies aca­de­mi­cus die Ehre und nimmt die Würdi­gung an. Doch wie ehrt man rich­tig? Wie lobt, wie lau­diert man eine Meis­te­rin ih­res Fachs (so Hop­pe über Hop­pe in „Hop­pe“, 2012)? Und auf was für ein „Fach“ Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft hat sich die preis­ge­krönte Schrift­stel­le­rin, de­ren Werk selbst die Fra­ge „Wie krönt man rich­tig?“ stellt, ein­ge­las­sen?

Eine Eh­ren­dok­torwürde ver­knüpft Eh­rung und Würdi­gung mit dem Phäno­men ei­ner Pro­mo­ti­on, die we­der Kro­ne, Preis noch Ab­schluss und schon gar kei­ne Ver­pflich­tung ist. Zu­min­dest his­to­risch be­trach­tet, ist sie eine In­itia­ti­on so­wie Fort­schrei­bung von Wis­sen­schaft selbst. In der Dis­pu­ta­ti­on fin­den wir Re­lik­te die­ser Wis­sen­schafts­kul­tur der of­fe­nen Aus­ein­an­der­set­zung. Fe­li­ci­tas Hop­pes Meis­ter­schaft liegt im li­te­ra­ri­schen wie wis­sen­schaft­li­chen Ide­al der Ver­hand­lung, in dem sich Spre­chen, Schrei­ben und Han­deln im Sin­ne von Han­nah Arendts “Hu­man Con­di­ti­on“ unlösbar ver­schränken. Ehre kann we­der begründet noch zu­ge­schrie­ben wer­den. Da­her knüpfen wir an die Tra­di­ti­on der Dis­pu­ta­ti­on an und ma­chen so die außer­gewöhn­li­che li­te­ra­tur­wis­sen­schaft­li­che Be­deu­tung von Fe­li­ci­tas Hop­pes Werk präsent.
Datum der Bewilligung06.07.2016
Beziehungsdiagramm