Forschungspreis der Leuphana Universität 2017

Auszeichnung: Leuphana interne Preise, Stipendien, Auszeichnungen, ErnennungenForschung

Paolo Mercorelli (Empfänger/-in)

Im Rahmen des dies academinus wurde Prof. Dr. Paolo Mercorelli für seine exzellente Forschung und seine konstant herausragende Publikationsleistung der Leuphana-Forschungspreis 2017 verliehen.

Elektromobilität, Cyberphysische Systeme und Robotik im Zeitalter von Industrie 4.0 sind die Forschungsfelder, denen sich Paolo Mercorelli in wegweisenden Arbeiten widmet. Er leistet hierdurch einen entscheidenden Beitrag in einem zentralen Zukunftsthema gegenwärtiger Gesellschaften.
Im Zentrum seiner Forschung stehen dabei Regelungs- und teuerungstechniken, denn Grundlagenforschung hierzu ist auf dem Weg in das Industrie 4.0-Zeitalter von grundlegender Bedeutung.
Diese Techniken sind es, die neue Geschäftsmodelle unterstützen, Produktionsprozesse optimieren und gleichzeitig unseren zukünftigen Energie- und Ressourcenverbrauch bestimmen. Aufgrund seiner herausragenden internationalen Publikationstätigkeit, die mehrfach durch verschiedene Preise auf internationalen Konferenzen ausgezeichnet wurde sowie seines weitreichenden internationalen Forschungsnetzwerks fördert Paolo Mercorelli durch seine breit rezipierten Arbeiten in diesem Bereich die internationale Sichtbarkeit der Ingenieurswissenschaften an der Leuphana.
Datum der Bewilligung05.07.2017
Verliehen bei VeranstaltungDies academicus der Leuphana Universität Lüneburg 2017
Beziehungsdiagramm