Swantje Weinhold
Prof. Dr.
Kontakt
Prof. Dr. Swantje Weinhold
- Didaktik der deutschen Sprache
Fachgebiete
Weiter auf der Suche nach der richtigen Methode?: Schriftspracherwerb als Gegenstand empirischer Unterrichtsforschung
Weinhold, S. (Dozent*in)
2006Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Transfer
"Was Grundschulkinder darüber wissen und Lehrerinnen daraus lernen können"
Weinhold, S. (Dozent*in)
2003Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung
W2 Professur
Weinhold, S. (Gutachter/-in)
2016 → …Aktivität: Sonstige Gutachtertätigkeiten › wissenschaftliche Gutachtertätigkeiten › Forschung
Vortrag: (Wie) nutzen angehende Lehrkräfte ihr graphematisches Wissen in didaktischen Anforderungssituationen des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts?
Jagemann, S. (Sprecher*in) & Weinhold, S. (Sprecher*in)
09.2015Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Vortrag: Weiter auf der Suche nach der richtigen Methode?: Ergebnisse einer Langzeitstudie über Effekte eines Unterrichts mit "Fara und Fu", "Tobi", "Lesen durch Schreiben" und der "Silbenanalytische Methode"
Weinhold, S. (Dozent*in)
04.2009Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung
Vortrag "Schriftspracherwerb in der Zielsprache Deutsch"
Weinhold, S. (Gastredner*in)
03.06.2016Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung
Theoretische Fundierung von Schriftspracherwerbskonzepten für den sprachlichen Anfangsunterricht
Weinhold, S. (Dozent*in)
05.09.2016Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Lehre
Textschreiben in heterogenen Grundschulklassen - Schreiben in Kontexten
Weinhold, S. (Sprecher*in)
16.03.2021Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Transfer
Teaching Adolescent Struggling Readers: Zweiter ADORE-Workshop Koop. Leitung
Weinhold, S. (Dozent*in)
25.09.2007 → 28.09.2007Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung
Teaching Adolescent Struggling Readers - European Research Findings about Good Practice
Weinhold, S. (Dozent*in)
24.02.2009Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung