Silke Ruwisch
Prof. Dr.

- Didaktik der Mathematik - Grundschule, Sachrechnen, Raumvorstellung, Argumentieren, Fachsprache
- Empirische Bildungsforschung - Mathematikunterricht
Fachgebiete
1 - 10 von 189Seitengröße: 10
- 1999
Situatives Multiplizieren: Zählen statt Adieren !
Ruwisch, S., 1999, Beiträge zum Mathematikunterricht 1999: Vorträge auf der 33. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 1999 in Bern. Neubrand, M. (Hrsg.). Verlag Franzbecker, S. 433-436Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
- 2000
A Dollhouse as a Situational Context for Mulitplicative Reasoning
Franke, M. & Ruwisch, S., 2000, in: New England Mathematics Journal. 33, 1, S. 18-28 11 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Alltägliche Situationen im Mathematikunterricht problematisieren
Ruwisch, S., 2000, in: Mathematische Unterrichtspraxis. 21, 2, S. 10-19 10 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Didaktik der Geometrie / Marianne Franke
Ruwisch, S., 2000, in: Grundschulunterricht Mathematik. 47, 7/8, S. 47 1 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Forschung
Die Grössendetektive auf Spurensuche
Ruwisch, S., 2000, in: Grundschulunterricht Mathematik. 47, 10, S. 5-9 5 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
Frühlingsluft und Tatendrang: mathematische Aktivitäten rund um den Schulgarten
Ruwisch, S., 2000, in: Grundschule. 32, 3, S. 30-33 4 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
- 2001
Handbuch für den Mathematikunterricht, 4. Schuljahr / Wilhelm Schipper, Rotraut Dröge, Astrid Ebeling
Ruwisch, S., 2001, in: Die Grundschulzeitschrift. 15, 147, S. 62 1 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Transfer
Multiplikative Vorstellungen von Viert- und Sechstklässlern im Bereich natürlicher sowie Bruchzahlen
Ruwisch, S., 2001, Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe: Festschrift für Siegbert Schmidt. Weiser, W. & Wollring, B. (Hrsg.). Hamburg: Verlag Dr. Kovač, S. 173-187 15 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
- 2002
Herausfordernde Einmaleinsaufgaben - schon im zweiten Schuljahr
Ruwisch, S. & Josten, C., 2002, in: Grundschulunterricht Mathematik. 49, 10, S. 54-56 3 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
Multiplikatives Verständnis in Sachkontexten
Ruwisch, S., 2002, Förderpädagogik Mathematik: Diagnose und Fördermöglichkeiten bei Rechenschwäche; multiplikatives Verständnis in Sachkontexten. Birkholz, J., Dinges, E. & Worm, H.-L. (Hrsg.). Horneburg: Persen Verlag, S. 111-161 51 S. (Bergedorfer Kompendium der Förderpädagogik; Band 8).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung