Mimmi Woisnitza
Dr.

- Kunstwissenschaft
Fachgebiete
- Erschienen
„1940er-1950er. Grund und Körper“
Mascarinec, M. & Woisnitza, M. (Übersetzer*in), 2016, Sculpture on the Move : 1946-2016. Mendes Bürgi, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Ostfildern : Hatje Cantz Verlag, S. 12-22 10 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
- Erschienen
Drafts in Action: Concepts and Practices of Artistic Intervention
Kipke, A. (Herausgeber*in), Woisnitza, M. (Herausgeber*in), Kovalenko, I. (Herausgeber*in), Rogalski, L. (Herausgeber*in) & Teune, S. (Herausgeber*in), 2025, 1 Aufl. Zurich: Diaphanes Verlag. 268 S. (Intervening Arts)Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Dramaturgies of Theatrical Imagination: Spectatorial Agency in Lessing and Kleist
Woisnitza, M., 01.01.2020, Baden-Baden: Rombach Wissenschaft Verlag. 289 S. (Scenae; Band 21)Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Eugène Delacroix’ Jüdische Hochzeit und das Medium der Malerei
Ubl, R. & Woisnitza, M. (Übersetzer*in), 2012, Kultur-Schreiben als romantisches Projekt : Romantische Ethnographie im Spannungsfeld zwischen Imagination und Wissenschaft. Wellbery, D. (Hrsg.). 1. Aufl. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 217-244 28 S. ( Stiftung für Romantikforschung; Band 55).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Ge-/Beschriebenes Gesicht: Zwischen Poetisierung, Physiognomik und Ausdruck
Wälchli, T. & Woisnitza, M., 2017, Das Gesicht: Bilder, Medien, Formate. Weigel, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Göttingen : Wallstein Verlag, S. 40-46 6 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Humanitäres Theater in unmenschlicher Zeit: Zur Situiertheit von Max Reinhardts Il Mercante di Venezia in Venedig, 1934
Woisnitza, M., 2018, Performativity - Life, Stage, Screen: Reflections on a transdisciplinary concept. Weber, D. A. (Hrsg.). Wien: LIT Verlag, S. 41-70 30 S. (Kulturwissenschaft; Band 57).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Ins Bild kommen: Spielräume der Kunstkritik
Hosseini, A. (Herausgeber*in), Kipke, A. (Herausgeber*in), Kuhn, H. (Herausgeber*in) & Woisnitza, M. (Herausgeber*in), 2023, Paderborn: Brill | Fink. 234 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Ins Bild kommen: Spielräume der Kunstkritik
Hosseini, A., Kipke, A., Kuhn, H. & Woisnitza, M., 2023, Ins Bild kommen : Spielräume der Kunstkritik . Kipke, A., Woisnitza, M., Hosseini, A. & Kuhn, H. (Hrsg.). Paderborn: Brill | Fink, S. xv-xxi 7 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Andere (Vor- und Nachworte ...) › Forschung
- Erschienen
Manifestation, Collectiveness, Documentation: Thinking About Intervening Arts in Terms of Concept and Practice
Kipke, A. & Woisnitza, M., 2025, Drafts in Action : Concepts and Practices of Artistic Intervention. Kipke, A., Kovalenko, I., Rogalski, L. & Teune, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Zurich: Diaphanes Verlag, S. 9–33 25 S. (Intervening Arts).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Messing Up World War II-Exploitation: The Challenges of Role-Play in Quentin Tarantino's Inglorious Basterds
Woisnitza, M., 2012, Nazisploitation! : The Nazi image in low-brow cinema and culture. Magilow, D., Bridges, E. & T. Vander Lugt , K. (Hrsg.). 1 Aufl. New York : Continuum Group, S. 258-278 21 S. 13Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet