Professur für Wirtschaftspsychologie, insbesondere Methodenlehre und Marktpsychologie

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Prof. Dr. Gerd Meier vertritt in Forschung und Lehre die Marktpsychologie und  psychologische Methodenlehre. Zu den Forschungsfeldern der Marktpsychologie gehören Themen des „Sensory Marketing“, „Cute Marketing“, Personalmarketing und das „Psychological Pricing“. Zur Methodenlehre zählen (Online-)Experimente sowie quantitative und qualitative Marktforschung. In der eigenen Forschung, in Seminaren und in Abschlussarbeiten der Studierenden werden Fragestellungen zur Werbeeffektivität, zu Strategien der Öffentlichkeitsarbeit, zur Erklärung und Vorhersage des Verhaltens von Anbietenden und Nachfragenden und zur Wahrnehmung und kognitiven Beurteilung verschiedener Preise behandelt. Im „Sensory Marketing“ werden beispielsweise Wirkungen von Verpackungen, Bio- oder Nachhaltigkeitslabels und Markennamen, im Personalmarketing wird die Wirkung gendergerechter Sprache bei Stellenausschreibungen untersucht. Forschungsfragen der Methodenlehre sind Wirkungsweisen neuer und Optimierung etablierter Forschungsmethoden.

  1. 2017
  2. Erschienen

    The Effects of Altruism and Social Background in an Online-Based, Pay-What-You-Want Situation

    Peschla, H., Süßmair, A. & Meier, G., 31.03.2017, in: American Journal of Industrial and Business Management. 7, 3, S. 245-269 25 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  3. 2013
  4. Erschienen

    The impact of introductions in telephone surveys

    Meier, G., 01.08.2013, Telephone Surveys in Europe: Research and Practice. Häder, S., Häder, M. & Kühne, M. (Hrsg.). Berlin, Heidelberg: Springer, S. 265-274 10 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  5. 2007
  6. Erschienen

    Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der Anzahl von Telefonnummern

    Meier, G., 2007, Mobilfunktelefonie - eine Herausforderung für die Umfrageforschung. Gabler, S. & Häder, S. (Hrsg.). Mannheim: GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, S. 91-104 14 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  7. 2005
  8. Erschienen

    Steigerung der Ausschöpfungsquote von Telefonumfragen durch geschickte Einleitungstexte

    Meier, G., 2005, in: ZUMA-Nachrichten. 29, 57, S. 37-55 19 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung