Professur für Provenienzstudien
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Die Forschung und Lehre im Bereich Provenienzstudien widmet sich den Themenbereichen Provenienz, Restitution und kritische Museums- und Kunstmarktforschung. Neben der Auseinandersetzung mit der Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Provenienzen und deren Produktion, interessieren uns vor allem die institutionellen Rahmen des Handelns mit und des Sammelns und Ausstellens von Kunst. Hierbei liegt ein spezielles Augenmerk auf der Rolle von Museen in der Aneignung, Archivierung, Zurschaustellung und Zirkulation von Objekten. Um diese Fragen zu beantworten, verwenden wir auch computergestütze Methoden und erproben sie auf ihre Nützlichkeit für die Provenienzforschung und Kunstgeschichte.
Forschungsschwerpunkte
Das thematische Spannungsfeld um die Zirkulation von Kunstwerken beleuchten wir durch die interdisziplinäre Beobachtung und Einordnung von zeitgenössischen und historischen Debatten, wobei kunst- und kulturhistorische Expertise auch mit rechtlichen, ökonomischen und soziologischen Perspektiven verknüpft wird. Im Fokus steht besonders die Auseinandersetzung mit Unrechtskontexten (Nationalsozialismus, Kolonialismus). Kritisch erörtert werden auch Kunstmarktthemen wie Fälschungen, Korruption und Diskriminierung.
Ein wesentlicher Bestandteil des Studiums ist die Einbeziehung von Kooperationspartnern aus der Praxis und konkreten Forschungsprojekten, etwa des Provenance Lab und seiner experimentellen Forschung. Im Rahmen von Exkursionen besuchen wir nicht nur Ausstellungen, sondern auch die Depots und Restaurierungswerkstätten von Museen. Zentral ist dabei der Austausch mit Kurator*innen, Provenienzforscher*innen, Künstler*innen und Kenner*innen des Kunstmarkts.
Zu groß für Einen. Zum An- und Verkauf großer Privatsammlungen durch Konsortien am Beispiel Figdor
Rother, L. (Sprecher*in)
25.03.2011Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Zentralarchiv für deutsche und internationale Kunstmarktforschung (Externe Organisation)
Rother, L. (Mitglied)
06.2021 → …Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Gremien, Arbeitskreise und Beiräte › Transfer
Where Did It Come From? Deep Learning for Event Extraction in Art Provenance
Mariani, F. (Sprecher*in)
06.10.2022Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Webtalk Reihe: Kulturerbe und Gerechtigkeit: Die Herausforderung der Restitution
Rother, L. (Sprecher*in), Assmann, A. (Sprecher*in) & Lupfer, G. (Sprecher*in)
05.11.2024Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
Vortrag im Panel “Common Ground: Provenance Research Agendas in Libraries, Archives and Museums”
Rother, L. (Sprecher*in)
27.02.2018Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Transfer
Von falschen Verkäufen und realen Verlusten: Die Provenienz einer Brautschachtel
Rother, L. (Sprecher*in)
12.07.2022Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung
VISU: Vagueness, Incompleteness, Subjectivity, and Uncertainty in Provenance Language Processing and Linked Open Data Modelling
Mariani, F. (Sprecher*in)
03.09.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Vorträge in anderen Veranstaltungen › Lehre
Unlocking Collection Histories: Provenance Data and Agency
Rother, L. (Sprecher*in), Mariani, F. (Sprecher*in) & Koss, M. (Sprecher*in)
18.05.2023Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Uncertainty and Subjectivity in Provenance Linked Open Data
Rother, L. (Organisator*in) & Mariani, F. (Organisator*in)
29.06.2022 → 30.06.2022Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Externen Workshops, Kursen, Seminaren › Forschung
Tracing the Unknown: Learning from Provenance Data
Rother, L. (Organisator*in) & Mariani, F. (Organisator*in)
15.05.2024Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Externen Workshops, Kursen, Seminaren › Forschung