Professur für Psychologie, insbesondere Entrepreneurship
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Michael M. Gielnik ist seit März 2015 Professor für Psychologie, insbesondere Entrepreneurship an der Leuphana Universität Lüneburg. Er studierte Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und erhielt seinen Doktorgrad von der Leuphana Universität Lüneburg. Im Verlauf seiner akademischen Karriere absolvierte er Forschungsaufenthalte an der University of the Western Cape (Kapstadt, Südafrika) und war Visiting Fellow an der National University of Singapore Business School (Singapur).
Themen
Seine Forschungsinteressen sind Unternehmertum (Entrepreneurship), insbesondere handlungsorientierte Entrepreneurshiptrainings, der unternehmerische Prozess und nachhaltiges unternehmerisches Verhalten. Ein spezielles Interesse liegt dabei auf Unternehmertum in Entwicklungsländern. Er hat eine Vielzahl von Forschungs- und Praxisprojekten in verschiedenen Ländern in Afrika und Asien betreut und durchgeführt.
- Erschienen
The relation of secondary student’s career choice readiness to a six-phase model of career decision-making
Hirschi, A. & Läge, D., 01.12.2007, in: Journal of Career Development. 34, 2, S. 164-191 28 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Swiss Adolescents' Career Aspirations: Influence of Context, Age, and Career Adaptability
Hirschi, A., 01.02.2010, in: Journal of Career Development. 36, 3, S. 228-245 18 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Engagement in adolescent career preparation: Social support, personality and the development of choice decidedness and congruence
Hirschi, A., Niles, S. G. & Akos, P., 02.2011, in: Journal of Adolescence. 34, 1, S. 173-182 10 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
READY! Un programma per stimolare la prontezza decisionale
Hirschi, A. & Läge, D., 2010, Sfide e nuovi orizzonti per l’orientamento: Bd. 1 Metodologie e buone pratiche. Nota, L. & Soresi, S. (Hrsg.). Florenz: Giunti O.S. Organizzazioni Speciali, S. 267-282 16 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
- Erschienen
Vocational identity trajectories: Differences in personality and development of well-being.
Hirschi, A., 01.2012, in: European Journal of Personality. 26, 1, S. 2–12 11 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Relation of vocational identity statuses to interest structure among Swiss adolescents
Hirschi, A., 10.2011, in: Journal of Career Development. 38, 5, S. 390-407 18 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Effects of orientations to happiness on vocational identity achievement.
Hirschi, A., 06.2011, in: The Career Development Quarterly. 59, 4, S. 367-378 12 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Callings in career: A typological approach to essential and optional components
Hirschi, A., 08.2011, in: Journal of Vocational Behavior. 79, 1, S. 60-73 14 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Implikationen der Tagungsbeiträge für das theoretische Verständnis von Selektion und Übergängen
Hirschi, A., 2010, Schulübergang und Selektion: Forschungsbefunde, Praxisbeispiele, Umsetzungsperspektiven. Neuenschwander, M. P. & Grunder, H-U. (Hrsg.). Zürich: Rüegger Verlag, S. 167-172 6 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
- Erschienen
Career Services zur Steigerung von Karriere-Ressourcen
Hirschi, A., 2010, in: Das Hochschulwesen. 58, 6, S. 193-197 5 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer