Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik für die Sekundarstufe

Organisation: Professur

Organisationsprofil

In der Professur für 'Deutsche Sprache und ihre Didaktik für die Sekundarstufe' liegt der Schwerpunkt der Lehre auf den Grundlagen der Sprachwissenschaft unter Berücksichtigung von alltagsintegrierter Sprachbildung und Sprachförderung einsprachiger und mehrsprachiger Kinder.
In diesem Kontext werden verschiedene Lehr- und Lernmethoden angewendet, um den individuellen Bedürfnissen von Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Dazu gehören beispielsweise praxisorientierte Lehransätze, die den Einsatz digitaler Medien einschließen, sowie Unterstützung bei der Entwicklung effektiver Unterrichtsstrategien im Bereich der Sprachförderung.

Themen

Der Forschungsschwerpunkt der Professur für 'Deutsche Sprache und ihre Didaktik für die Sekundarstufe' liegt auf der (digitalgestützten) Förderung der grundlegenden Schreib- und Lesekompetenzen im Sekundarbereich im Kontext von Deutsch als Erstsprache.

Aktuelle Forschungsprojekte sind:
-    SchuMaS NRW – „Schule macht stark“ Förderung der Leseflüssigkeit durch die Nutzung eines Audiostifts
-    TBA- Tablet-Papier-Hybrid-Studie – Lückensatzdiktate im Rahmen digitaler Testungen am Tablet
-    Digitale Leseförderung in der Herkunftssprache: Türkisch

  1. 2024
  2. Wissenschaftliche Stellungnahme zum KC Sekundarstufe I (Deutsch)

    Astrid Neumann (Gutachter/-in), Jonas Wagner-Thombansen (Gutachter/-in), Seda Yilmaz Wörfel (Gutachter/-in) & Claudia Albes (Gutachter/-in)

    10.202415.12.2024

    Aktivität: Sonstige Gutachtertätigkeitenwissenschaftliche GutachtertätigkeitenTransfer