Professur für Deutsche Literaturwissenschaft

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Die Professur vertritt die germanistische Literaturwissenschaft vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart unter kulturhistorischen, epistemologischen und komparatistischen Aspekten. Dabei begreifen sich ihre sprach- und kulturtheoretischen Schwerpunktsetzungen als Reflexionshorizont für das Faktische in der Spanne des Möglichen. „Theoria cum praxi“: Das die Geschichte prägende, spannungsgeladene Wechselspiel von Denken und Handeln betrifft auch die Künste in der Moderne. Die Professur widmet sich den entsprechenden Konsequenzen, die bis heute die Literatur in Fragen der Ästhetik, Mimesis und Rhetorik und deren systemische Relevanz betreffen.

„Theoria cum praxi“ – Dies gilt auch für die Lehre an der Professur. Sie ist an den kulturwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen, dem Promotionsstudium der Fakultäten Kulturwissenschaften und Bildung sowie an der Germanistik der Lehramtsstudiengänge maßgeblich beteilig. Fakultätsübergreifende Forschungskollegs sind „Die Wissenschaften der Künste“ sowie „Philosophie, Literatur und Geschichte“.

Forschungsschwerpunkte

Der Fokus der Forschung liegt auf einem transdisziplinären Projekt, dem Thesaurus literarischer Sprachfiguren und Bildbegriffe. In gemeinsamen Publikationen, in Podiumsgesprächen und auf Tagungen modellieren Schriftsteller:innen, Künstler:innen und Wissenschaftler:innen hier diskursiv ein poetisches Beziehungsgefüge sprachlicher Evidenz. In Komplementarität zu Aby Warburgs „Atlas“ erweist sich die Sprache als ein unabdingbar dynamisches, relationales System jenseits normativer Festlegungen.

 

  1. 131st MLA Annual Convention 2016

    Steierwald, U. (Sprecher*in)

    09.01.2016

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

  2. 2. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (KWG) 2016

    Steierwald, U. (Vorsitzende/r)

    06.10.2006

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

  3. Den Himmel zeichnen

    Steierwald, U. (Organisator*in), Draesner, U. (Sprecher*in), Sorg, H. (Künstler*in), Reiners, A. (Sprecher*in) & Brack-Bernsen, L. (Sprecher*in)

    01.12.2023

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

  4. Der Thesaurus literarischer Sprachfiguren und Bildbegriffe

    Steierwald, U. (Sprecher*in)

    18.07.2017

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  5. Die gegenwärtige Situation der Germanistik und ihre Vorgeschichte seit 1945

    Steierwald, U. (Sprecher*in)

    27.06.201828.06.2018

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenForschung

  6. Die Online-Edition der Briefe von und an Frank Wedekind: Zur virtuellen Kontextualisierung von Korrespondenzen

    Steierwald, U. (Dozent*in)

    21.10.201022.10.2010

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenForschung

  7. Exzellenz für Eliten und Bildung für alle?

    Steierwald, U. (Dozent*in)

    08.05.2008

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenTransfer

  8. Furcht und Mitleid. Affekte und Effekte in der Krise

    Steierwald, U. (Sprecher*in)

    22.06.2023

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenTransfer

  9. Helden?: Kämpfer, Opfer, Bürger in kulturellen Konflikten und Traditionen

    Steierwald, U. (Sprecher*in)

    30.01.2015

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenTransfer

  10. Hermann Burger: Worte

    Steierwald, U. (Sprecher*in)

    28.02.2019

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenTransfer

Vorherige 1 2 3 4 Nächste