Institut für Marketing

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Das Institut hat das Ziel wissenschaftlich fundierte und praxisrelevante Antworten auf strategisch bedeutsame Fragen des Marketings zu finden. Die Mitglieder konzentrieren sich in Forschung und Lehre neben den Kernfragen des Marketings vor allem auf Dienstleistungs- und internationales Marketing. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Marken- und Vertriebsmanagement, Markt- und Konsumentenpsychologie und Tourismusmanagement. Im Vordergrund der Tätigkeiten stehen die Vernetzung verschiedener Wissenschaftsdisziplinen sowie eine umfassende Anwendungsorientierung.

Forschungsschwerpunkte

Das Institut für Marketing bündelt Fachkompetenzen aus verschiedenen Bereichen der Marketingforschung. Folgende Themen und Fragestellungen, die überwiegend interdisziplinären Charakter aufweisen, stehen dabei im Mittelpunkt:

Dienstleistungsmarketing;

Tourismusmanagament;

Customer Relationship Management;

Non-Profit-Marketing;

Qualitative Marktforschung;

Werbewirkungsforschung;

Vertriebsforschung;

Voraussetzungen für beruflichen Erfolg in Organisationen;

Die Forschungsarbeiten der Institutsmitglieder zeichnen sich überwiegend durch eine ausgeprägte Anwendungsorientierung aus.

  1. Tourismuspolitischer Dialog - 2013

    Kreilkamp, E. (Organisator*in)

    24.04.2013

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenLehre

  2. Springer (Verlag)

    Kreilkamp, E. (Herausgeber*in)

    2010 → …

    Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von PublikationenHerausgabe von PublikationsreihenForschung

  3. Professional School (Organisation)

    Brockelmann, K. (Vorsitzender)

    01.10.2009 → …

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  4. Professional School (Organisation)

    Brockelmann, K. (Vorsitzender)

    01.04.2014 → …

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  5. Professional School (Organisation)

    Brockelmann, K. (Mitglied)

    01.01.2021 → …

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  6. Master Social Management (Organisation)

    Brockelmann, K. (Vorsitzender)

    01.01.202031.12.2020

    Aktivität: MitgliedschaftAkademische Selbstverwaltung LeuphanaAkademische Selbstverwaltung Leuphana

  7. Marketing Club Hamburg e.V. (Externe Organisation)

    Brockelmann, K. (Mitglied)

    01.01.201931.12.2019

    Aktivität: MitgliedschaftFachgesellschaften und VerbändeTransfer

  8. Marketing Club Hamburg e.V. (Externe Organisation)

    Brockelmann, K. (Mitglied)

    01.01.201431.12.2014

    Aktivität: MitgliedschaftFachgesellschaften und VerbändeTransfer

  9. Marketing Club Hamburg e.V. (Externe Organisation)

    Brockelmann, K. (Mitglied)

    01.01.201531.12.2015

    Aktivität: MitgliedschaftFachgesellschaften und VerbändeTransfer

  10. Marketing Club Hamburg e.V. (Externe Organisation)

    Brockelmann, K. (Mitglied)

    01.01.201631.12.2016

    Aktivität: MitgliedschaftFachgesellschaften und VerbändeTransfer

Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste