Institut für Marketing
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Das Institut hat das Ziel wissenschaftlich fundierte und praxisrelevante Antworten auf strategisch bedeutsame Fragen des Marketings zu finden. Die Mitglieder konzentrieren sich in Forschung und Lehre neben den Kernfragen des Marketings vor allem auf Dienstleistungs- und internationales Marketing. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Marken- und Vertriebsmanagement, Markt- und Konsumentenpsychologie und Tourismusmanagement. Im Vordergrund der Tätigkeiten stehen die Vernetzung verschiedener Wissenschaftsdisziplinen sowie eine umfassende Anwendungsorientierung.
Forschungsschwerpunkte
Das Institut für Marketing bündelt Fachkompetenzen aus verschiedenen Bereichen der Marketingforschung. Folgende Themen und Fragestellungen, die überwiegend interdisziplinären Charakter aufweisen, stehen dabei im Mittelpunkt:
Dienstleistungsmarketing;
Tourismusmanagament;
Customer Relationship Management;
Non-Profit-Marketing;
Qualitative Marktforschung;
Werbewirkungsforschung;
Vertriebsforschung;
Voraussetzungen für beruflichen Erfolg in Organisationen;
Die Forschungsarbeiten der Institutsmitglieder zeichnen sich überwiegend durch eine ausgeprägte Anwendungsorientierung aus.
Tourismuspolitischer Dialog - 2013
Kreilkamp, E. (Organisator*in)
24.04.2013Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Lehre
Springer (Verlag)
Kreilkamp, E. (Herausgeber*in)
2010 → …Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von Publikationen › Herausgabe von Publikationsreihen › Forschung
Professional School (Organisation)
Brockelmann, K. (Vorsitzender)
01.10.2009 → …Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Selbstverwaltung Leuphana › Akademische Selbstverwaltung Leuphana
Professional School (Organisation)
Brockelmann, K. (Vorsitzender)
01.04.2014 → …Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Selbstverwaltung Leuphana › Akademische Selbstverwaltung Leuphana
Professional School (Organisation)
Brockelmann, K. (Mitglied)
01.01.2021 → …Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Selbstverwaltung Leuphana › Akademische Selbstverwaltung Leuphana
Master Social Management (Organisation)
Brockelmann, K. (Vorsitzender)
01.01.2020 → 31.12.2020Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Selbstverwaltung Leuphana › Akademische Selbstverwaltung Leuphana
Marketing Club Hamburg e.V. (Externe Organisation)
Brockelmann, K. (Mitglied)
01.01.2019 → 31.12.2019Aktivität: Mitgliedschaft › Fachgesellschaften und Verbände › Transfer
Marketing Club Hamburg e.V. (Externe Organisation)
Brockelmann, K. (Mitglied)
01.01.2014 → 31.12.2014Aktivität: Mitgliedschaft › Fachgesellschaften und Verbände › Transfer
Marketing Club Hamburg e.V. (Externe Organisation)
Brockelmann, K. (Mitglied)
01.01.2015 → 31.12.2015Aktivität: Mitgliedschaft › Fachgesellschaften und Verbände › Transfer
Marketing Club Hamburg e.V. (Externe Organisation)
Brockelmann, K. (Mitglied)
01.01.2016 → 31.12.2016Aktivität: Mitgliedschaft › Fachgesellschaften und Verbände › Transfer