Institut für Marketing

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Das Institut hat das Ziel wissenschaftlich fundierte und praxisrelevante Antworten auf strategisch bedeutsame Fragen des Marketings zu finden. Die Mitglieder konzentrieren sich in Forschung und Lehre neben den Kernfragen des Marketings vor allem auf Dienstleistungs- und internationales Marketing. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Marken- und Vertriebsmanagement, Markt- und Konsumentenpsychologie und Tourismusmanagement. Im Vordergrund der Tätigkeiten stehen die Vernetzung verschiedener Wissenschaftsdisziplinen sowie eine umfassende Anwendungsorientierung.

Forschungsschwerpunkte

Das Institut für Marketing bündelt Fachkompetenzen aus verschiedenen Bereichen der Marketingforschung. Folgende Themen und Fragestellungen, die überwiegend interdisziplinären Charakter aufweisen, stehen dabei im Mittelpunkt:

Dienstleistungsmarketing;

Tourismusmanagament;

Customer Relationship Management;

Non-Profit-Marketing;

Qualitative Marktforschung;

Werbewirkungsforschung;

Vertriebsforschung;

Voraussetzungen für beruflichen Erfolg in Organisationen;

Die Forschungsarbeiten der Institutsmitglieder zeichnen sich überwiegend durch eine ausgeprägte Anwendungsorientierung aus.

  1. 17. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft - DGT 2013

    von Bergner, N. M. (Präsentator*in)

    28.11.201330.11.2013

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenTransfer

  2. 41. Deutscher Marketing Tag - 2014

    Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)

    03.12.201404.12.2014

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenTransfer

  3. 42. Deutscher Marketing Tag - 2015

    Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)

    02.12.201503.12.2015

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenTransfer

  4. 42. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM)

    Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)

    11.06.201513.06.2015

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenTransfer

  5. 43. Deutscher Marketing Tag - 2016

    Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)

    23.11.201624.11.2016

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenTransfer

  6. 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM)

    Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)

    21.04.201623.04.2016

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenTransfer

  7. 44. Deutscher Marketing Tag

    Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)

    22.11.201723.11.2017

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenTransfer

  8. 44. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Marketing - AfM 2017

    Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)

    11.05.201713.05.2017

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenTransfer

  9. 45. Deutscher Marketing Tag - 2018

    Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)

    05.12.201806.12.2018

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenTransfer

  10. 45. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Marketing - AfM 2018

    Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)

    03.05.201805.05.2018

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenTransfer

Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste