Institut für Marketing
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Das Institut hat das Ziel wissenschaftlich fundierte und praxisrelevante Antworten auf strategisch bedeutsame Fragen des Marketings zu finden. Die Mitglieder konzentrieren sich in Forschung und Lehre neben den Kernfragen des Marketings vor allem auf Dienstleistungs- und internationales Marketing. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Marken- und Vertriebsmanagement, Markt- und Konsumentenpsychologie und Tourismusmanagement. Im Vordergrund der Tätigkeiten stehen die Vernetzung verschiedener Wissenschaftsdisziplinen sowie eine umfassende Anwendungsorientierung.
Forschungsschwerpunkte
Das Institut für Marketing bündelt Fachkompetenzen aus verschiedenen Bereichen der Marketingforschung. Folgende Themen und Fragestellungen, die überwiegend interdisziplinären Charakter aufweisen, stehen dabei im Mittelpunkt:
Dienstleistungsmarketing;
Tourismusmanagament;
Customer Relationship Management;
Non-Profit-Marketing;
Qualitative Marktforschung;
Werbewirkungsforschung;
Vertriebsforschung;
Voraussetzungen für beruflichen Erfolg in Organisationen;
Die Forschungsarbeiten der Institutsmitglieder zeichnen sich überwiegend durch eine ausgeprägte Anwendungsorientierung aus.
17. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft - DGT 2013
von Bergner, N. M. (Präsentator*in)
28.11.2013 → 30.11.2013Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
41. Deutscher Marketing Tag - 2014
Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)
03.12.2014 → 04.12.2014Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
42. Deutscher Marketing Tag - 2015
Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)
02.12.2015 → 03.12.2015Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
42. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM)
Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)
11.06.2015 → 13.06.2015Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
43. Deutscher Marketing Tag - 2016
Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)
23.11.2016 → 24.11.2016Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM)
Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)
21.04.2016 → 23.04.2016Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
44. Deutscher Marketing Tag
Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)
22.11.2017 → 23.11.2017Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
44. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Marketing - AfM 2017
Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)
11.05.2017 → 13.05.2017Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
45. Deutscher Marketing Tag - 2018
Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)
05.12.2018 → 06.12.2018Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
45. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Marketing - AfM 2018
Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)
03.05.2018 → 05.05.2018Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer