Wirtschaftsministerium warnt vor Gefahren für den Regenwald

Presse/Medien: Presse / Medien

EU und Südamerika wollen die weltgrößte Freihandelszone schaffen. Doch Minister Habeck sorgt sich um den Regenwald. Ein Gutachten weckt zusätzliche Zweifel.

Quellenangaben

TitelWirtschaftsministerium warnt vor Gefahren für den Regenwald
BekanntheitsgradNational
Medienbezeichnung/OutletHandelsblatt vom 30. Mai 2023, Nr. 102, Seite 12
MedienformatDruck
Dauer/Länge/Größe1 Seite
Land/GebietDeutschland
Datum der Veröffentlichung30.05.23
BeschreibungEin neues Gutachten des Staatrechtlers Till Holterhus von der Leuphana-Universität Lüneburg im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion stützt die Position des Wirtschaftsministeriums gegenüber Brüssel. Das 28-seitige Dokument liegt dem Handelsblatt vor. Allgemeine Waldschutz-Regeln sind im Mercosur-Vertrag zwar verankert, nicht aber ihre konkrete Anwendung und Durchsetzung.
Produzent/AutorHANDELSBLATT MEDIA GROUP GMBH & CO. KG
URLhttps://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/handelsabkommen-mercosur-wirtschaftsministerium-reicht-vorschlag-fuer-regenwald-rettung-nicht/29172842.html
PersonenTill Patrik Holterhus

Beschreibung

EU und Südamerika wollen die weltgrößte Freihandelszone schaffen. Doch Minister Habeck sorgt sich um den Regenwald. Ein Gutachten weckt zusätzliche Zweifel.

Thema

Ein neues Gutachten des Staatsrechtlers Till Holterhus von der Leuphana-Universität Lüneburg im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion stützt die Position des Wirtschaftsministeriums gegenüber Brüssel. Das 28-seitige Dokument liegt dem Handelsblatt vor. Allgemeine Waldschutz-Regeln sind im Mercosur-Vertragt zwar verankert, nicht aber ihre konkrete Anwendung und Durchsetzung.

Zeitraum30.05.2023
Beziehungsdiagramm