Interview Goethe Institut: Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht - Wie verändert sich die Rolle der Unterrichtenden durch künstliche Intelligenz?
Presse/Medien: Presse / Medien
Interview mit Prof. Dr. Torben Schmidt für das Goethe Institut
Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig. Voranschreitende Technologien, insbesondere im Bereich des Natural Language Processings, und die Möglichkeit, gigantische Datenmengen zu verarbeiten, sorgen dafür, dass immer mehr Werkzeuge und Programme entwickelt werden, die uns im Alltag beim Sprechen und Schreiben unterstützen.
Doch wie wirken sich diese Entwicklungen auf den Bereich des Fremdsprachenlernens und didaktische Ansätze beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen aus? Welche KI-Technologien eignen sich besonders dafür den Fremdsprachenerwerb zu unterstützen und wo liegen die größten Herausforderungen bei der Anwendung? Und was bedeutet das alles für Lehrkräfte im Präsenz- und Onlineunterricht?
Im Gespräch mit Dr. Moritz Dittmeyer erklärt Prof. Dr. Torben Schmidt, wo das Potential von KI-Technologien im Fremdsprachenerwerb liegt und welche Herausforderungen es gibt.
Quellenangaben
Titel | Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht |
---|---|
Bekanntheitsgrad | International |
Medienformat | Web |
Land/Gebiet | Deutschland |
Datum der Veröffentlichung | 08.02.23 |
Produzent/Autor | Goethe-Institut e. V. / Dr. Moritz Dittmeyer |
URL | https://www.goethe.de/de/spr/spr/24515785.html |
Personen | Torben Schmidt |