Interview: Forscher erklärt, warum wir Labels wie den Nutri-Score brauchen

Presse/Medien: Presse / Medien

Ein Dutzend Früchtemüslis stapeln sich im Supermarktregal. Welches das gesündeste ist, lässt sich bisher nur durch das umständliche Studieren der Nährwerttabellen herausfinden. Hier setzt der nun in Deutschland eingeführte Nutri-Score an: Er kategorisiert Lebensmittel. Die grüne Stufe A ist am gesündesten, die rote Stufe E gilt es in Maßen zu genießen. Bisher ist das Platzieren des auch Lebensmittelampel genannten Labels auf Verpackungen für Unternehmen freiwillig.

Vom Nutzen des Nutri-Score ist Prof. Stefan Schaltegger von der Leuphana-Universität Lüneburg überzeugt. Der Professor für Nachhaltigkeitsmanagement hat mit seinen Kollegen erforscht, wie Nutri-Score und Co. Kaufentscheidungen hinsichtlich des Kriteriums Nachhaltigkeit beeinflussen. Im Interview erklärt der Leiter des Centre for Sustainability Management, inwieweit das Label tatsächlich positiv aufs Klima wirken kann und warum gerade umweltbewusste Konsumentinnen und Konsumenten vom Nutri-Score profitieren.

Quellenangaben

TitelForscher erklärt, warum wir Labels wie den Nutri-Score brauchen
BekanntheitsgradNational
Medienbezeichnung/OutletRedaktionsnetzwerk Deutschland
MedienformatWeb
Land/GebietDeutschland
Datum der Veröffentlichung09.11.20
URLhttps://www.rnd.de/gesundheit/forscher-erklart-warum-wir-labels-wie-den-nutri-score-brauchen-4NVM65PVYBGG5FWBHXXD4WVKAQ.html
PersonenStefan Schaltegger

Beschreibung

Ein Dutzend Früchtemüslis stapeln sich im Supermarktregal. Welches das gesündeste ist, lässt sich bisher nur durch das umständliche Studieren der Nährwerttabellen herausfinden. Hier setzt der nun in Deutschland eingeführte Nutri-Score an: Er kategorisiert Lebensmittel. Die grüne Stufe A ist am gesündesten, die rote Stufe E gilt es in Maßen zu genießen. Bisher ist das Platzieren des auch Lebensmittelampel genannten Labels auf Verpackungen für Unternehmen freiwillig.

Vom Nutzen des Nutri-Score ist Prof. Stefan Schaltegger von der Leuphana-Universität Lüneburg überzeugt. Der Professor für Nachhaltigkeitsmanagement hat mit seinen Kollegen erforscht, wie Nutri-Score und Co. Kaufentscheidungen hinsichtlich des Kriteriums Nachhaltigkeit beeinflussen. Im Interview erklärt der Leiter des Centre for Sustainability Management, inwieweit das Label tatsächlich positiv aufs Klima wirken kann und warum gerade umweltbewusste Konsumentinnen und Konsumenten vom Nutri-Score profitieren.

Zeitraum09.11.2020
Beziehungsdiagramm

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Valorization of industrial waste and by-product streams via fermentation for the production of chemicals and biopolymers
  2. Tuning into Things
  3. ... address unknown?
  4. "We're not like that!"
  5. Donor Upgrading Strategies
  6. Keine große Nummer
  7. Spatial planning and territorial governance
  8. Itineraria Picta: Itineraria Scripta
  9. Demarcating New Borders: Transnational Migration and New Educational Governance
  10. Lekcja 21-22
  11. Fertilized graminoids intensify negative drought effects on grassland productivity
  12. SOFTWARE - SOUND-Spiele.
  13. Exploring the uncanny valley effect in social robotics
  14. Atmospheric fate of poly- and perfluorinated alkyl substances (PFASs)
  15. Is there monopsonistic discrimination against immigrants?
  16. Exploring the influence of testimonial source on attitudes towards e-mental health interventions among university students
  17. Transferability of approaches to sustainable development at universities as a challenge
  18. Effects of introspective vs. extraspective instruction in scaling of hedonic properties of flavouring ingredients by Chinese and German subjects
  19. Pelvis and hips
  20. Ecosystem services and distributive justice. Considering access rights to ecosystem services in theories of distributive justice
  21. Spectra of the planar Multipole Resonance Probe determined by a Kinetic Model
  22. Prozessoptimierung macht stark
  23. Sowing density
  24. Network-based study of Lagrangian transport and mixing
  25. The impact of supervisory board composition on CSR reporting
  26. Die Operationalisierung von objektiver und subjektiver Statusinkonsistenz.
  27. Polarisierung der Einkommen von Selbständigen?
  28. Environmental capacity and airport operations