Symposium "Musikalische Begabung und Alter(n)" 2012

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

Michael Ahlers - Sprecher*in

Talent und Alter(n) professioneller Musikerinnen und Musiker in der Rock- und Popmusik.

Eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit Prozessen des Alterns ist für den Bereich der Pop- und Rockmusik bisher weitestgehend ausgeblieben. Dies ist um so verwunderlicher, als in den vergangenen Jahren oftmals gerade die namhaften und älteren Musikerinnen und Musiker, wie Ma- donna oder die Rolling Stones, ihre altersgemischten Publika live oder in Form von Musikaufnahmen begeistern und erreichen konnten.
Doch wie gehen professionelle Musikerinnen und Musiker mit der Tatsache um, dass sie sich mit fortschreitendem Alter immer weiter von ihrer, vorwiegend jugendkulturell geprägten, „musikalischen Heimat“ entfernen? Welchen Einfluss spielen die Faktoren Talent, Lernen oder motorisch- kognitive Beeinträchtigungen in ihrem Leben, ihrem Berufsalltag und wie ändern sich Einschätzungen aus Sicht ihrer persönlichen Lebensspanne? Aus diesen Fragestellungen heraus leitet sich der Ansatz der vorliegenden Studie ab.
22.09.2012
Symposium "Musikalische Begabung und Alter(n)" 2012

Veranstaltung

Symposium "Musikalische Begabung und Alter(n)" 2012

21.09.1222.09.12

Paderborn, Deutschland

Veranstaltung: Sonstiges