Rücksicht auf Darstellung. Modelle der Kritik nach Benjamin und Adorno
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Externen Workshops, Kursen, Seminaren › Forschung
Heiko Stubenrauch - Organisator*in
Liza Mattutat - Organisator*in
Rebecca Ardner - Organisator*in
Jan Müller - Keynote Sprecher*in
Eva Geulen - Keynote Sprecher*in
Gerhard Schweppenhäuser - Keynote Sprecher*in
Anselm Haverkamp - Keynote Sprecher*in
Die Philosophie steht „mit jeder Wendung von neuem vor der Frage der Darstellung“, diagnostizierte Benjamin 1928 in der Erkenntniskritischen Vorrede. Solange sie aber die Identität von Gegenstand und Darstellung in der totalen Form des Systems projektierte, „schien [nirgends] in der Aufgabe des Philosophen für Rücksicht auf die Darstellung ein Ort.“ Im Zuge ihrer Kritik des Systems wurde für Walter Benjamin und Theodor W. Adorno die Darstellungsfrage virulent: Wie kann der unsystematische Gedanke der beständigen Gefahr, ins Beliebige abzugleiten, begegnen? Welche Darstellung ermöglicht es, die gewaltsamen Effekte des Systems zu vermeiden? Wie lässt sich der Anspruch auf Geltung aufrechterhalten, wenn Gegenstand und Darstellung auseinandertreten? Aus einer kritischen Lesart des Denkens der Frühromantik im Sinne einer „Systematik ohne System” entwickelten Benjamin und in seiner Nachfolge Adorno Überlegungen zu einem Denken der Konstellation und des Mosaikhaften. Sie erarbeiteten so eine Perspektive jenseits des Gegensatzes von systemisch garantierter Geltung und unsystematischer Beliebigkeit, die das Verhältnis von Wahrheit, Geschichte und Darstellung neu bestimmte. Der Workshop möchte eine Relektüre dieser Ansätze für ein Verständnis von Kritik produktiv machen, das trotz seiner Darstellungsabhängigkeit den Anspruch auf Geltung nicht aufgeben will.
25.01.2018 → 26.01.2018
Rücksicht auf Darstellung. Modelle der Kritik nach Benjamin und Adorno
Veranstaltung
Rücksicht auf Darstellung. Modelle der Kritik nach Benjamin und Adorno
25.01.18 → 26.01.18
Lüneburg, DeutschlandVeranstaltung: Workshop
- Kunstwissenschaft
- Kulturwissenschaften allg.