Neue Medien in der Informationsgesellschaft - NMI 2012

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

Martin Warnke - Sprecher*in

Was wird aus den Massen-Medien?

Massenmedien sind Ergebnis einer politischen Besetzung der Techniken des Broadcasts.
Eine Erzeugermedium, Druckerpresse, Rundfunksender oder Fernsehsatellit
stellen Medienangebote für eine unspezifische Öffentlichkeit bereit – unter Umständen
unter dem sanften Druck gesetzlicher Ausschlüsse, hoher ökonomischer
Investitionen, manchmal verbunden mit gebührenbehafteten Teilnahmegenehmigungen.
Das Internet ist demgegenüber deutlich offener. Da die Sendekosten keine
unüberwindlichen Schranken mehr darstellen, wird ein Feld bereitet für “zerstreute”
Öffentlichkeiten, verbunden mit mehr oder minder begründeten Fantasien neuer
Teilnehmerstrukturen (Schwärme, flashmobs, Netzwerke, etc.). Dem Internet mit
seiner Möglichkeit, sich zu unterschiedlichen Zeiten einzuklinken und auf Inhalte
zuzugreifen, eignet eine zeitliche »Verstreutheit«, die dem Buch zwar näher ist,
dabei jedoch von einer Speicher- zu einer Produktionslogik übergeht, die vielfach als
»participatory turn« oder »user generated content« diskutiert wurde.
Welche Öffentlichkeiten bilden sich heraus? Unterstellen wir, dass Öffentlichkeit der
Raum der gesellschaftlichen Selbstreflexion ist, aus dem das politische Handeln erst
entstehen kann, dann ist der Bruch mit dem räsonierenden Publikum der Zeitungsleser
oder dem schwadronierenden Fernsehkonsumenten offensichtlich. Vereine,
Parteien, Verbände oder Kirchen treten ihre Ansprüche nicht einfach ab, die
Flexibilisierung der öffentlichen Meinungsbildung wird nicht erst durch social media
oder ›liquid democracy‹ sichtbar.
05.07.2012
Neue Medien in der Informationsgesellschaft - NMI 2012

Veranstaltung

Neue Medien in der Informationsgesellschaft - NMI 2012

04.07.1205.07.12

Berlin, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz