Financial Experts Association (FEA), Webinar FEA ASK ME ANYTHING

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenExternen Workshops, Kursen, SeminarenTransfer

Patrick Velte - Sprecher*in

Arno Probst - Sprecher*in

Ask me Anything

Aufsichtsräte machen – auch sich selbst – Druck bei der Twin Transformation
Der Aufsichtsrat, seine Mitglieder, Funktion und Arbeitsweise stehen seit 20 Jahren im Mittelpunkt der Beiträge in „Der Aufsichtsrat“.
In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte und der Leuphana Universität Lüneburg wurde im Herbst 2023 das vor 16 Jahren eingerichtete „Aufsichtsrats-Panel“ zum 23. Mal durchgeführt, um wiederum ein Meinungsbild zu aktuellen Themen zu erhalten.

Bei der Befragung ging es im Schwerpunkt um Aussagen zur Nachhaltigkeits- und Digitalisierungstransformation der Unternehmen, oft bezeichnet als Twin Transformation. In jüngerer Zeit wird verstärkt auf die Notwendigkeit einer Twin Transformation in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung hingewiesen. So sind Nachhaltigkeitsinformationen, z.B. zu Biodiversität und Kreislaufwirtschaft, in hohem Maße durch subjektive, qualitative und zukunftsorientierte Aspekte beeinflusst. Ihre Generierung und Analyse stellt die Unternehmen im Vergleich zu klassischen Finanzinformationen vor erhöhte Herausforderungen. Die Digitalisierung könnte die Qualität der Nachhaltigkeitsberichterstattung wesentlich positiv beeinflussen. Von Interesse sind die Mandatsträgererfahrungen im Hinblick auf den praktischen Umgang mit diesen Veränderungsprozessen, ihre Interdependenzen und daraus resultierende praktische Fragen.

Auch diese Ask me Anything -Ausgabe der Financial Experts Association e.V. wird neben dem hochkarätigen Input einmal mehr ausreichend Möglichkeit für Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermöglichen.
18.01.2024
Financial Experts Association (FEA), Webinar FEA ASK ME ANYTHING <br/>

Veranstaltung

Financial Experts Association (FEA), Webinar FEA ASK ME ANYTHING
: »Ergebnisse der 23. Panel-Befragung zur Twin Transformation«

18.01.2418.01.24

Bremen, Bremen, Deutschland

Veranstaltung: Workshop