Zur Einleitung: Die Macht der Gefühle

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Zur Einleitung: Die Macht der Gefühle. / Beyes, Timon; Metelmann, Jörg.
Die Macht der Gefühle: Emotionen in Management, Organisation und Kultur. ed. / Jörg Metelmann; Timon Beyes. Berlin: Berlin University Press, 2012. p. 7-22.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Beyes, T & Metelmann, J 2012, Zur Einleitung: Die Macht der Gefühle. in J Metelmann & T Beyes (eds), Die Macht der Gefühle: Emotionen in Management, Organisation und Kultur. Berlin University Press, Berlin, pp. 7-22.

APA

Beyes, T., & Metelmann, J. (2012). Zur Einleitung: Die Macht der Gefühle. In J. Metelmann, & T. Beyes (Eds.), Die Macht der Gefühle: Emotionen in Management, Organisation und Kultur (pp. 7-22). Berlin University Press.

Vancouver

Beyes T, Metelmann J. Zur Einleitung: Die Macht der Gefühle. In Metelmann J, Beyes T, editors, Die Macht der Gefühle: Emotionen in Management, Organisation und Kultur. Berlin: Berlin University Press. 2012. p. 7-22

Bibtex

@inbook{45c72d2e4a014f1a96acf45cc51994fb,
title = "Zur Einleitung: Die Macht der Gef{\"u}hle",
abstract = "Gef{\"u}hle pr{\"a}gen Kultur und Politik weit mehr, als uns vermeintlich rationalen Wesen oftmals lieb ist. Im globalen Kapitalismus sind sie zu einem Produkt geworden. In den Sozial- und Medienwissenschaften wird diese Prominenz der Gef{\"u}hle unter dem Begriff {"}affektive Wende{"} behandelt; in popul{\"a}rwissenschaftlichen Debatten sind Begriffe wie {"}emotionale Intelligenz{"} allt{\"a}glich geworden.Wie sind Gef{\"u}hle verf{\"u}gbar und wie werden sie – positiv wie negativ – beeinflusst? Welche Rolle spielen die Massenmedien und ihr Bilder- und Newssturm bis hin zu den Social Networks und ihrem{"}Freundschaftskult{"}? Sind diese Gemeinschaften vor allem Erregungsgemeinschaften? Wie werden Psychologie und Kontrolle von Gef{\"u}hlen inder Bildung eingesetzt? Gewinnt nur das Unternehmen, das die Affekte derKonsumenten erreicht - siehe Apples geniales {"}I{"}-Produktmarketing? Werden {\"o}ffentliche R{\"a}ume durch die Manipulation von Farben, Ger{\"a}uschen und Ger{\"u}chen zu Orten der Affektsteuerung?Mit Beitr{\"a}gen von Wolfgang Engler, Eva Illouz, Dorthe Staunaes, Christian von Scheve, Linda Williams u.a.",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Kulturwissenschaften allg., Digitale Medien, Digitale Kultur , Digitale Kulturen, Medienkultur, Medienkulturen, Medientheorie, Medienwissenschaft , Medienwissenschaften, netzkultur, neue Medien, Soziale Medien, digital Culture , digital cultures , media culture, media cultures, media studies , media theory, net culture, new media, social Media, Transdisziplin{\"a}re Studien",
author = "Timon Beyes and J{\"o}rg Metelmann",
year = "2012",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86280-030-8",
pages = "7--22",
editor = "J{\"o}rg Metelmann and Timon Beyes",
booktitle = "Die Macht der Gef{\"u}hle",
publisher = "Berlin University Press",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Zur Einleitung

T2 - Die Macht der Gefühle

AU - Beyes, Timon

AU - Metelmann, Jörg

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Gefühle prägen Kultur und Politik weit mehr, als uns vermeintlich rationalen Wesen oftmals lieb ist. Im globalen Kapitalismus sind sie zu einem Produkt geworden. In den Sozial- und Medienwissenschaften wird diese Prominenz der Gefühle unter dem Begriff "affektive Wende" behandelt; in populärwissenschaftlichen Debatten sind Begriffe wie "emotionale Intelligenz" alltäglich geworden.Wie sind Gefühle verfügbar und wie werden sie – positiv wie negativ – beeinflusst? Welche Rolle spielen die Massenmedien und ihr Bilder- und Newssturm bis hin zu den Social Networks und ihrem"Freundschaftskult"? Sind diese Gemeinschaften vor allem Erregungsgemeinschaften? Wie werden Psychologie und Kontrolle von Gefühlen inder Bildung eingesetzt? Gewinnt nur das Unternehmen, das die Affekte derKonsumenten erreicht - siehe Apples geniales "I"-Produktmarketing? Werden öffentliche Räume durch die Manipulation von Farben, Geräuschen und Gerüchen zu Orten der Affektsteuerung?Mit Beiträgen von Wolfgang Engler, Eva Illouz, Dorthe Staunaes, Christian von Scheve, Linda Williams u.a.

AB - Gefühle prägen Kultur und Politik weit mehr, als uns vermeintlich rationalen Wesen oftmals lieb ist. Im globalen Kapitalismus sind sie zu einem Produkt geworden. In den Sozial- und Medienwissenschaften wird diese Prominenz der Gefühle unter dem Begriff "affektive Wende" behandelt; in populärwissenschaftlichen Debatten sind Begriffe wie "emotionale Intelligenz" alltäglich geworden.Wie sind Gefühle verfügbar und wie werden sie – positiv wie negativ – beeinflusst? Welche Rolle spielen die Massenmedien und ihr Bilder- und Newssturm bis hin zu den Social Networks und ihrem"Freundschaftskult"? Sind diese Gemeinschaften vor allem Erregungsgemeinschaften? Wie werden Psychologie und Kontrolle von Gefühlen inder Bildung eingesetzt? Gewinnt nur das Unternehmen, das die Affekte derKonsumenten erreicht - siehe Apples geniales "I"-Produktmarketing? Werden öffentliche Räume durch die Manipulation von Farben, Geräuschen und Gerüchen zu Orten der Affektsteuerung?Mit Beiträgen von Wolfgang Engler, Eva Illouz, Dorthe Staunaes, Christian von Scheve, Linda Williams u.a.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Digitale Medien

KW - Digitale Kultur

KW - Digitale Kulturen

KW - Medienkultur

KW - Medienkulturen

KW - Medientheorie

KW - Medienwissenschaft

KW - Medienwissenschaften

KW - netzkultur

KW - neue Medien

KW - Soziale Medien

KW - digital Culture

KW - digital cultures

KW - media culture

KW - media cultures

KW - media studies

KW - media theory

KW - net culture

KW - new media

KW - social Media

KW - Transdisziplinäre Studien

UR - https://www.alexandria.unisg.ch/211150/

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-86280-030-8

SP - 7

EP - 22

BT - Die Macht der Gefühle

A2 - Metelmann, Jörg

A2 - Beyes, Timon

PB - Berlin University Press

CY - Berlin

ER -