Wirkungsmessung in Social Entrepreneurship Organisationen: Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven

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Wirkungsmessung in Social Entrepreneurship Organisationen: Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven. / Penz, Frederic; Olteanu, Yasmin.
Social Entrepreneurship in Deutschland : Handbuch für Wissenschaft und Praxis. transcript Verlag, 2024.

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Penz, F & Olteanu, Y 2024, Wirkungsmessung in Social Entrepreneurship Organisationen: Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven. in Social Entrepreneurship in Deutschland : Handbuch für Wissenschaft und Praxis. transcript Verlag.

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Penz, F., & Olteanu, Y. (2024). Wirkungsmessung in Social Entrepreneurship Organisationen: Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven. In Social Entrepreneurship in Deutschland : Handbuch für Wissenschaft und Praxis transcript Verlag.

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Penz F, Olteanu Y. Wirkungsmessung in Social Entrepreneurship Organisationen: Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven. In Social Entrepreneurship in Deutschland : Handbuch für Wissenschaft und Praxis. transcript Verlag. 2024

Bibtex

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title = "Wirkungsmessung in Social Entrepreneurship Organisationen: Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven",
abstract = "Die Wirkung von Social Entrepreneurship Organisationen (SEOs) und ihre Messung sind zentrale Themen in Forschung und Praxis. Trotz zahlreicher Ans{\"a}tze besteht eine erhebliche L{\"u}cke im Hinblick auf das Begriffsverst{\"a}ndnis, die tats{\"a}chlich erzielte Wirkung und die Messmethoden. Dieses Buchkapitel soll einen Beitrag zur Schlie{\ss}ung dieser L{\"u}cke leisten, indem es ein konzeptionelles Verst{\"a}ndnis von Wirkung und Wirkungsmessung erarbeitet und relevante Methoden aus Forschung und Praxis diskutiert. Die vorgeschlagene Definition von Wirkung umfasst soziale, {\"o}kologische und {\"o}konomische Ver{\"a}nderungen bei sieben verschiedenen Stakeholdergruppen, die {\"u}ber das hinausgehen, was ohne die Aktivit{\"a}t der SEO geschehen w{\"a}re. Dabei werden sowohl direkte als auch indirekte, positive und negative, intendierte und nicht-intendierte, lineare und systemische Effekte ber{\"u}cksichtigt. Um diese Wirkung zu erfassen, herrscht in der Forschung eine hohe Heterogenit{\"a}t an Methoden. Ein dabei vorherrschender Fokus auf Inputs und Outputs vernachl{\"a}ssigt oft die eigentliche Wirkung (Outcomes und Impacts), w{\"a}hrend eine Monetarisierung Risiken der Vereinfachung birgt. Daher werden zunehmend stakeholderorientierte Ans{\"a}tze gefordert, die Vielfalt und Komplexit{\"a}t der Wirkungen angemessen abbilden. Die Praxis der Wirkungsmessung zeigt sich ebenfalls sehr heterogen, wobei die Mehrheit der SEOs regelm{\"a}{\ss}ig Messungen durchf{\"u}hrt, um Wirkungen zu belegen, daraus zu lernen und sich zu verbessern. Die praxisorientierten Methoden wurden von unterschiedlichen Stakeholdergruppen und daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus entwickelt. Abschlie{\ss}end sind rechtliche Initiativen wie die ‚Corporate Sustainability Reporting Directive{\textquoteleft} der EU von Bedeutung, um Standards zu setzen und die Transparenz zu erh{\"o}hen.",
author = "Frederic Penz and Yasmin Olteanu",
year = "2024",
month = dec,
language = "Deutsch",
booktitle = "Social Entrepreneurship in Deutschland",
publisher = "transcript Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Wirkungsmessung in Social Entrepreneurship Organisationen: Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven

AU - Penz, Frederic

AU - Olteanu, Yasmin

PY - 2024/12

Y1 - 2024/12

N2 - Die Wirkung von Social Entrepreneurship Organisationen (SEOs) und ihre Messung sind zentrale Themen in Forschung und Praxis. Trotz zahlreicher Ansätze besteht eine erhebliche Lücke im Hinblick auf das Begriffsverständnis, die tatsächlich erzielte Wirkung und die Messmethoden. Dieses Buchkapitel soll einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke leisten, indem es ein konzeptionelles Verständnis von Wirkung und Wirkungsmessung erarbeitet und relevante Methoden aus Forschung und Praxis diskutiert. Die vorgeschlagene Definition von Wirkung umfasst soziale, ökologische und ökonomische Veränderungen bei sieben verschiedenen Stakeholdergruppen, die über das hinausgehen, was ohne die Aktivität der SEO geschehen wäre. Dabei werden sowohl direkte als auch indirekte, positive und negative, intendierte und nicht-intendierte, lineare und systemische Effekte berücksichtigt. Um diese Wirkung zu erfassen, herrscht in der Forschung eine hohe Heterogenität an Methoden. Ein dabei vorherrschender Fokus auf Inputs und Outputs vernachlässigt oft die eigentliche Wirkung (Outcomes und Impacts), während eine Monetarisierung Risiken der Vereinfachung birgt. Daher werden zunehmend stakeholderorientierte Ansätze gefordert, die Vielfalt und Komplexität der Wirkungen angemessen abbilden. Die Praxis der Wirkungsmessung zeigt sich ebenfalls sehr heterogen, wobei die Mehrheit der SEOs regelmäßig Messungen durchführt, um Wirkungen zu belegen, daraus zu lernen und sich zu verbessern. Die praxisorientierten Methoden wurden von unterschiedlichen Stakeholdergruppen und daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus entwickelt. Abschließend sind rechtliche Initiativen wie die ‚Corporate Sustainability Reporting Directive‘ der EU von Bedeutung, um Standards zu setzen und die Transparenz zu erhöhen.

AB - Die Wirkung von Social Entrepreneurship Organisationen (SEOs) und ihre Messung sind zentrale Themen in Forschung und Praxis. Trotz zahlreicher Ansätze besteht eine erhebliche Lücke im Hinblick auf das Begriffsverständnis, die tatsächlich erzielte Wirkung und die Messmethoden. Dieses Buchkapitel soll einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke leisten, indem es ein konzeptionelles Verständnis von Wirkung und Wirkungsmessung erarbeitet und relevante Methoden aus Forschung und Praxis diskutiert. Die vorgeschlagene Definition von Wirkung umfasst soziale, ökologische und ökonomische Veränderungen bei sieben verschiedenen Stakeholdergruppen, die über das hinausgehen, was ohne die Aktivität der SEO geschehen wäre. Dabei werden sowohl direkte als auch indirekte, positive und negative, intendierte und nicht-intendierte, lineare und systemische Effekte berücksichtigt. Um diese Wirkung zu erfassen, herrscht in der Forschung eine hohe Heterogenität an Methoden. Ein dabei vorherrschender Fokus auf Inputs und Outputs vernachlässigt oft die eigentliche Wirkung (Outcomes und Impacts), während eine Monetarisierung Risiken der Vereinfachung birgt. Daher werden zunehmend stakeholderorientierte Ansätze gefordert, die Vielfalt und Komplexität der Wirkungen angemessen abbilden. Die Praxis der Wirkungsmessung zeigt sich ebenfalls sehr heterogen, wobei die Mehrheit der SEOs regelmäßig Messungen durchführt, um Wirkungen zu belegen, daraus zu lernen und sich zu verbessern. Die praxisorientierten Methoden wurden von unterschiedlichen Stakeholdergruppen und daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus entwickelt. Abschließend sind rechtliche Initiativen wie die ‚Corporate Sustainability Reporting Directive‘ der EU von Bedeutung, um Standards zu setzen und die Transparenz zu erhöhen.

UR - https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838563336

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

BT - Social Entrepreneurship in Deutschland

PB - transcript Verlag

ER -