Wirkungsmessung in Social Entrepreneurship Organisationen: Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven
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Standard
Social Entrepreneurship in Deutschland : Handbuch für Wissenschaft und Praxis. ed. / Philipp Kenel; Jennifer Eschweiler; Helga Hackenberg; Michael Wihlenda. transcript Verlag, 2024. p. 252-267.
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RIS
TY - CHAP
T1 - Wirkungsmessung in Social Entrepreneurship Organisationen
T2 - Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven
AU - Penz, Frederic
AU - Olteanu, Yasmin
PY - 2024/11
Y1 - 2024/11
N2 - Die Wirkung von Social Entrepreneurship Organisationen (SEOs) und ihre Messung sind zentrale Themen in Forschung und Praxis. Trotz zahlreicher Ansätze besteht eine erhebliche Lücke im Hinblick auf das Begriffsverständnis, die tatsächlich erzielte Wirkung und die Messmethoden. Dieses Buchkapitel soll einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke leisten, indem es ein konzeptionelles Verständnis von Wirkung und Wirkungsmessung erarbeitet und relevante Methoden aus Forschung und Praxis diskutiert. Die vorgeschlagene Definition von Wirkung umfasst soziale, ökologische und ökonomische Veränderungen bei sieben verschiedenen Stakeholdergruppen, die über das hinausgehen, was ohne die Aktivität der SEO geschehen wäre. Dabei werden sowohl direkte als auch indirekte, positive und negative, intendierte und nicht-intendierte, lineare und systemische Effekte berücksichtigt. Um diese Wirkung zu erfassen, herrscht in der Forschung eine hohe Heterogenität an Methoden. Ein dabei vorherrschender Fokus auf Inputs und Outputs vernachlässigt oft die eigentliche Wirkung (Outcomes und Impacts), während eine Monetarisierung Risiken der Vereinfachung birgt. Daher werden zunehmend stakeholderorientierte Ansätze gefordert, die Vielfalt und Komplexität der Wirkungen angemessen abbilden. Die Praxis der Wirkungsmessung zeigt sich ebenfalls sehr heterogen, wobei die Mehrheit der SEOs regelmäßig Messungen durchführt, um Wirkungen zu belegen, daraus zu lernen und sich zu verbessern. Die praxisorientierten Methoden wurden von unterschiedlichen Stakeholdergruppen und daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus entwickelt. Abschließend sind rechtliche Initiativen wie die ‚Corporate Sustainability Reporting Directive‘ der EU von Bedeutung, um Standards zu setzen und die Transparenz zu erhöhen.
AB - Die Wirkung von Social Entrepreneurship Organisationen (SEOs) und ihre Messung sind zentrale Themen in Forschung und Praxis. Trotz zahlreicher Ansätze besteht eine erhebliche Lücke im Hinblick auf das Begriffsverständnis, die tatsächlich erzielte Wirkung und die Messmethoden. Dieses Buchkapitel soll einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke leisten, indem es ein konzeptionelles Verständnis von Wirkung und Wirkungsmessung erarbeitet und relevante Methoden aus Forschung und Praxis diskutiert. Die vorgeschlagene Definition von Wirkung umfasst soziale, ökologische und ökonomische Veränderungen bei sieben verschiedenen Stakeholdergruppen, die über das hinausgehen, was ohne die Aktivität der SEO geschehen wäre. Dabei werden sowohl direkte als auch indirekte, positive und negative, intendierte und nicht-intendierte, lineare und systemische Effekte berücksichtigt. Um diese Wirkung zu erfassen, herrscht in der Forschung eine hohe Heterogenität an Methoden. Ein dabei vorherrschender Fokus auf Inputs und Outputs vernachlässigt oft die eigentliche Wirkung (Outcomes und Impacts), während eine Monetarisierung Risiken der Vereinfachung birgt. Daher werden zunehmend stakeholderorientierte Ansätze gefordert, die Vielfalt und Komplexität der Wirkungen angemessen abbilden. Die Praxis der Wirkungsmessung zeigt sich ebenfalls sehr heterogen, wobei die Mehrheit der SEOs regelmäßig Messungen durchführt, um Wirkungen zu belegen, daraus zu lernen und sich zu verbessern. Die praxisorientierten Methoden wurden von unterschiedlichen Stakeholdergruppen und daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus entwickelt. Abschließend sind rechtliche Initiativen wie die ‚Corporate Sustainability Reporting Directive‘ der EU von Bedeutung, um Standards zu setzen und die Transparenz zu erhöhen.
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Entrepreneurship
UR - https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838563336
U2 - 10.36198/9783838563336-252-267
DO - 10.36198/9783838563336-252-267
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 9783825263331
SP - 252
EP - 267
BT - Social Entrepreneurship in Deutschland
A2 - Kenel, Philipp
A2 - Eschweiler, Jennifer
A2 - Hackenberg, Helga
A2 - Wihlenda, Michael
PB - transcript Verlag
ER -