Von "Eventschuppen" und anderen Dingen: Wahrnehmung als soziale Praxis in kritisch-reziptiven Medienkulturen
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Standard
Wahrnehmen als soziale Praxis : Künste und Sinne im Zusammenspiel. ed. / Christiane Schürkmann; Nina Tessa Zahner. Wiesbaden: Springer VS, 2021. p. 193-214 (Kunst und Gesellschaft).
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Von "Eventschuppen" und anderen Dingen: Wahrnehmung als soziale Praxis in kritisch-reziptiven Medienkulturen
AU - Jung, Simone
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Massenmedien prägen die soziale Wahrnehmung und zeigen sich als Motoren der gesellschaftlichen Transformation. Vor diesem Hintergrund wird in dem Beitrag exemplarisch die Debatte um den Intendantenwechsel an der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz im Frühjahr 2015 behandelt. Die politische Theorie von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe in Verbindung mit kultur- und mediensoziologischen Perspektiven bildet dabei den theoretischen Rahmen, von dem ausgehend die empirische Analyse in den Blick genommen werden kann: Wie wird der Konflikt in der deutschen Kulturpublizistik wahrgenommen und medial inszeniert? Dabei stellt sich sowohl die Frage, auf welche Art und Weise die Heterogenität der Kulturen im Spannungsverhältnis zwischen bürgerlichen und populären Künsten gegenwärtig verhandelt wird als auch welche Vorstellungen von Kultur im öffentlichen Diskurs existieren und sich konflikthaft gegenüberstehen.
AB - Massenmedien prägen die soziale Wahrnehmung und zeigen sich als Motoren der gesellschaftlichen Transformation. Vor diesem Hintergrund wird in dem Beitrag exemplarisch die Debatte um den Intendantenwechsel an der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz im Frühjahr 2015 behandelt. Die politische Theorie von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe in Verbindung mit kultur- und mediensoziologischen Perspektiven bildet dabei den theoretischen Rahmen, von dem ausgehend die empirische Analyse in den Blick genommen werden kann: Wie wird der Konflikt in der deutschen Kulturpublizistik wahrgenommen und medial inszeniert? Dabei stellt sich sowohl die Frage, auf welche Art und Weise die Heterogenität der Kulturen im Spannungsverhältnis zwischen bürgerlichen und populären Künsten gegenwärtig verhandelt wird als auch welche Vorstellungen von Kultur im öffentlichen Diskurs existieren und sich konflikthaft gegenüberstehen.
KW - Kulturwissenschaften allg.
KW - Volksbühnendebatte
KW - Politische Theorie
KW - Diskursanalyse
KW - Kritik
KW - Performative Künste
KW - Popkultur
KW - Öffentlichkeit
KW - Kulturkämpfe
U2 - 10.1007/978-3-658-31641-9_9
DO - 10.1007/978-3-658-31641-9_9
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-658-31640-2
T3 - Kunst und Gesellschaft
SP - 193
EP - 214
BT - Wahrnehmen als soziale Praxis
A2 - Schürkmann, Christiane
A2 - Zahner, Nina Tessa
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
T2 - Jahrestagung des Arbeitskreises der Soziologie der Künste in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Y2 - 4 April 2019 through 5 April 2019
ER -